Heranwachsende machen körperliche, emotionale, physiologische und psychologische Veränderungen durch, die ihre Lern- und intellektuellen Fähigkeiten beeinträchtigen. Die Autorin hat den Konflikt dieser Phase in den Vordergrund gerückt, indem sie die Entwicklung des Körpers sowie die Propriozeption und die Empfindungen, die aus dem Körper und der Psyche hervorgehen, untersucht hat. Die Vertiefung und Untersuchung der Beziehung zwischen Körper und Geist war notwendig, um Wissen und Entwicklung während der Adoleszenz zu verstehen. Lernen wird hier auch als ein Prozess der Kenntnis der inneren Welt gesehen, d. h. der Selbstwahrnehmung des Einzelnen, seiner emotionalen und körperlichen Empfindungen, seiner liebevollen Beziehung zu Familie, Freunden, Erziehern, dem sozialen Umfeld und dem technologischen Universum, das den kognitiven Prozess bildet. Die Erforschung der Physiologie des Körpers, der Entwicklung und des Funktionierens des Gehirns und der Bildung der Psyche ist für Eltern,Erzieher und die Jugendlichen selbst von großem Nutzen. Dieses Wissen ist unerlässlich. Die Theorien der Bioenergetischen Analyse und der Biosynthese, die davon ausgehen, dass "Körper und Geist" integriert sind, haben bestätigt, dass die emotionale und körperliche Selbstwahrnehmung der Schlüssel zu Intelligenz und Lernen ist.