Stanley Potts ist „ein ganz gewöhnlicher Junge, der in einem ganz gewöhnlichen Haus in einer ganz gewöhnlicher Straße ein ganz gewöhnliches Leben führte“. Doch aus jedem gewöhnlichen Leben kann etwas Außergewöhnliches werden, wenn man den Mut hat, seinem Schicksal zu folgen. Und dieses Schicksal
kann auch verrückt, wunderlich, ja sogar magisch sein, es kann einen aus dem kleinen Haus seines Onkels…mehrStanley Potts ist „ein ganz gewöhnlicher Junge, der in einem ganz gewöhnlichen Haus in einer ganz gewöhnlicher Straße ein ganz gewöhnliches Leben führte“. Doch aus jedem gewöhnlichen Leben kann etwas Außergewöhnliches werden, wenn man den Mut hat, seinem Schicksal zu folgen. Und dieses Schicksal kann auch verrückt, wunderlich, ja sogar magisch sein, es kann einen aus dem kleinen Haus seines Onkels wegreißen und über einen Entenangeln-Stand, ein Lagerfeuer, einen Jahrmarkt, ein magisches Zelt und unzählige skurrile Begegnungen bis zu einem Becken voll hungriger Piranhas führen. Und wer den Mut haben wird, sich zu verändern, der wird auch ins Becken springen und mit den Piranhas schwimmen können….
Diese Geschichte erzählt uns David Almond mit viel Humor, Feingefühl und Sprachwitz, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Aus jeder Seite entspringt eine Fülle an seltsamen Figuren und ausgefallen Schauplätzen, die wir dank des kunterbunten, lebendigen und doch poetischen Schreibstils des Autors auf Anhieb lieben lernen. Wir bemitleiden den Onkel Ernie, der sich so in Arbeit stürzt, bis er die wichtigsten Menschen in seinem Leben vernachlässigt und verrät, sowie die schroffe Nitascha mit ihrem Herzen voller Trauer und Sehnsucht… Wir verspotten die grotesken DOOF-Beamten (DOOF = „Direktoramt zur Oberhoheitlichen Ordnungsbeschäftigung von Fisch“), ihre Überheblichkeit und ihre Papiersprache… Wir verlassen uns auf den väterlichen, warmherzigen Herrn Dostojewski samt Enten und Goldfischen… Und schließlich bewundern wir den gefeierten, legendären Pancho Pirelli und seine fürchterlichen Piranhas…
Ohne große Tricks, Schießereien und Fabelwesen gelingt es David Almond eine Welt voller Magie zu erschaffen, aus der wir am liebsten nicht wieder auftauchen würden. Denn diese Magie ist die Magie des Erwachsen Werdens, die Magie des Loslassens, nicht zuletzt die Magie einer phantastischen, erfindungsreichen Sprache.
Darüber hinaus dürfen die wunderschönen, liebevollen Zeichnungen nicht unerwähnt bleiben, die den Text immer wieder bereichern und besondere Details herausstellen.
Wer Almond noch nicht kennt, soll unbedingt dieses Buch lesen, denn - ganz egal ob groß oder klein- er wird diese etwas poetische und zugleich humorvolle Geschichte lieben und ihre kleinen und großen Helden nicht so schnell vergessen. Und vielleicht wird er sich auch trauen, aus seinem möglicherweise ganz gewöhnlichen Leben in einem ganz gewöhnlichen Haus in einer ganz gewöhnlichen Stadt einen mutigen Sprung in sein ganz persönliches Piranha-Becken zu wagen.