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Die Studie befaßt sich mit Kritik und Rezeption des scholastischen Aristoteles beim jungen Luther.
Der Autor behandelt Fragen der Aristoteles-Rezeption des jungen Luther: Welchen Aristoteles meinte der junge Luther jeweils in seinen zahlreichen Stellungnahmen zu "Aristoteles"? Was ist deren genauer Inhalt? Wie argumentiert Luther in seiner Auseinandersetzung mit Aristoteles, und welche Probleme ergeben sich dabei? Welches sind die unterschiedlichen Formen dieses Rezeptionsverhältnisses? Die systematischen Probleme, die sich dabei zeigen, analysiert der Autor an ihrem historischen Ort.

Produktbeschreibung
Die Studie befaßt sich mit Kritik und Rezeption des scholastischen Aristoteles beim jungen Luther.

Der Autor behandelt Fragen der Aristoteles-Rezeption des jungen Luther: Welchen Aristoteles meinte der junge Luther jeweils in seinen zahlreichen Stellungnahmen zu "Aristoteles"? Was ist deren genauer Inhalt? Wie argumentiert Luther in seiner Auseinandersetzung mit Aristoteles, und welche Probleme ergeben sich dabei? Welches sind die unterschiedlichen Formen dieses Rezeptionsverhältnisses? Die systematischen Probleme, die sich dabei zeigen, analysiert der Autor an ihrem historischen Ort.
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Autorenporträt
Theodor Dieter ist Forschungsprofessor am Institut für Ökumenische Forschung in Straßburg und Direktor des Instituts Wolfgang Thönissen
Rezensionen
"[...] darf ich das ganze, für die Lutherforschung innovative und klar verständliche Werk zum Studium nur empfehlen. Wissenschaftliche Apparate sind selbstverständlich beigegeben. Die sehr hilfreichen, oft kritischen Fußnoten seien ebenfalls dem Studium empfohlen."
Lothar Lies in: Zeitschrift für Katholische Theologie 3/2008

"[...] monumentale Studie."
Kaufmann in: Archiv für Reformationsgeschichte 35/2006

"Hier ist eine Aufgabe angepackt und wirklich gelöst worden."
Otto Hermann Pesch in: Theologische Revue 2/2006