Teil 1 von Beyreuthers großer Zinzendorf-Trilogie
Der Verfasser, Erich Beyreuther (1904-2003), war lutherischer Pfarrer und Professor für Kirchengeschichte mit dem Schwerpunkt Pietismus. Im Rahmen seiner Studien zur Pietismusgeschichte forschte und publizierte er über viele herausragende
Persönlichkeiten, z.B. Philipp Jakob Spener, Ludwig Hofacker, August Hermann Francke und Johann Albrecht…mehrTeil 1 von Beyreuthers großer Zinzendorf-Trilogie
Der Verfasser, Erich Beyreuther (1904-2003), war lutherischer Pfarrer und Professor für Kirchengeschichte mit dem Schwerpunkt Pietismus. Im Rahmen seiner Studien zur Pietismusgeschichte forschte und publizierte er über viele herausragende Persönlichkeiten, z.B. Philipp Jakob Spener, Ludwig Hofacker, August Hermann Francke und Johann Albrecht Bengel.
Über Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) schrieb er eine Biographie in drei Teilen, die zwischen 1957 und 1971 erschienen ist und die in Band 1 den jungen Zinzendorf behandelt. Für ein vollständiges Zinzendorf-Bild lohnt es sich aber, die gesamte Trilogie zu lesen, weil sich nur dann das Gesamtbild erschließt, eingebettet in Zinzendorfs damalige Umwelt, in die politischen, sozialen, ideengeschichtlichen und geistigen Wirklichkeiten seines Jahrhunderts, eines Jahrhunderts gewaltiger Umbrüche.
Erst dann gelingt es, Zinzendorfs Einmaligkeit in seiner großen und unverwechselbaren Persönlichkeit – wie seine bis heute unverbrauchte Sendung – zu ermessen und immer wieder neu auszuleuchten.