Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,30 €
  • Gebundenes Buch

Früher diente Queensberry House in Edinburghs historischem Stadtkern als Krankenhaus, nun wird es umgebaut, um demnächst das schottische Parlament zu beherbergen. In vergangenen Jahrhunderten sollen dort schreckliche Gräueltaten verübt worden sein, Gespenster, heißt es, suchten die Gänge noch heute heim. Mit Spukgeschichten ist die Gruppe von Polizeibeamten allerdings nicht zu beeindrucken, die an einem frostigen Wintermorgen durch das Gebäude geführt wird. Doch dann wird Detective Inspector Rebus mit seinen Kollegen Zeuge einer schrecklichen Entdeckung: Hinter der Verkleidung eines…mehr

Produktbeschreibung
Früher diente Queensberry House in Edinburghs historischem Stadtkern als Krankenhaus, nun wird es umgebaut, um demnächst das schottische Parlament zu beherbergen. In vergangenen Jahrhunderten sollen dort schreckliche Gräueltaten verübt worden sein, Gespenster, heißt es, suchten die Gänge noch heute heim. Mit Spukgeschichten ist die Gruppe von Polizeibeamten allerdings nicht zu beeindrucken, die an einem frostigen Wintermorgen durch das Gebäude geführt wird. Doch dann wird Detective Inspector Rebus mit seinen Kollegen Zeuge einer schrecklichen Entdeckung: Hinter der Verkleidung eines unbenützten Kamins finden Restauratoren die mumifizierte Leiche eines unbekannten Mannes. Spätere Untersuchungen ergeben, dass es sich bei dem Toten keineswegs um das Opfer lange zurückliegender Verbrechen handelt, sondern um einen jungen Mann, der um 1979 ermordet worden sein muss. Noch bevor die Ermittlungen auf vollen Touren laufen, wird Rebus zu einem weiteren Fall gerufen, und wieder führt ih n der Weg nach Queensberry House. Diesmal jedoch steht zumindest die Identität des Toten außer Zweifel: Bei dem Ermordeten handelt es sich um Roddy Grieve, Sohn einer der einflussreichsten Familien der Stadt. Auf Roddy ruhten große Hoffnungen, galt er doch als aussichtsreicher Kandidat für einen Sitz im schottischen Parlament. Sein gewaltsamer Tod ist bereits der zweite Schicksalsschlag, den Alicia Grieve, die Mutter des Klans, verkraften muss. Vor etwa zwanzig Jahren war Roddys Bruder Alasdair ohne ein Wort der Erklärung plötzlich verschwunden, und nur sporadisch eintreffende Postkarten deuten darauf hin, dass er noch am Leben ist. Als Rebus die Grieves aufsucht, um nach möglichen privaten Hintergründen für die Tat zu suchen, wird er zunächst zwar nicht fündig. Wenig später erfährt er jedoch, dass nun Roddys Frau an dessen Stelle kanditieren will und dabei gute Chancen auf Erfolg hat.
Besteht eine Verbindung zwischen dem Mord und dem mysteriösen Verschwinden Alasdairs?
Autorenporträt
Ian Rankin, geboren 1960, ist Großbritanniens führender Krimiautor, und seine Romane sind aus den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Ian Rankin wurde unter anderem mit dem Gold Dagger, dem Edgar Allan Poe Award und dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Ian Rankin lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Edinburgh.