Der Kalte Krieg war ein "totaler Krieg". Die Gegensätze der beiden Großmächte bestanden gleichermaßen auf militärischer wie auf politischer, gesellschaftlicher, kultureller sowie auf der Ebene des alltäglichen Lebens. Nicht zuletzt wurde der Konflikt in der Schule und in den Lehrbüchern ausgetragen. Gerade Schulbücher gelten als Indikatoren für die diachrone und synchrone Selbstverortung einer Gesellschaft. Der vorliegende Band untersucht die Repräsentationen des Kalten Krieges und des geteilten Deutschlands zwischen 1945/49 und 1990 in vergleichender Perspektive. Die Beiträge analysieren…mehr
Der Kalte Krieg war ein "totaler Krieg". Die Gegensätze der beiden Großmächte bestanden gleichermaßen auf militärischer wie auf politischer, gesellschaftlicher, kultureller sowie auf der Ebene des alltäglichen Lebens. Nicht zuletzt wurde der Konflikt in der Schule und in den Lehrbüchern ausgetragen. Gerade Schulbücher gelten als Indikatoren für die diachrone und synchrone Selbstverortung einer Gesellschaft. Der vorliegende Band untersucht die Repräsentationen des Kalten Krieges und des geteilten Deutschlands zwischen 1945/49 und 1990 in vergleichender Perspektive. Die Beiträge analysieren unterschiedliche Blickwinkel im Schulbuch während des Kalten Kriegs sowie die Darstellungen und mit dem Konflikt verbundenen Vorstellungen in aktuellen Lehrbüchern in Dänemark, Deutschland, Frankreich und Italien.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik 2
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
VorwortI Zur EinführungUlrich PfeilDer Kalte Krieg: Ein "anderer" totaler KriegBärbel KuhnDer Kalte Krieg in Unterricht und SchulbuchII Schulbuch und Geschichtsunterricht im geteilten DeutschlandJohanna BethgeKalter Krieg ums Schulbuch?Alliierte Schulbuchkonflikte in Berlin, 1946-1948Frank BritschePolitische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDRSabrina Schmitz-ZerresDer Kalte Krieg als Zukunftsnarration in westdeutschen Schulgeschichtsbüchern nach 1945May JehleVisuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im UnterrichtEine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986Rainer BendickDie Verweigerung der RealitätDeutschland und die Grenzen von 1937 in den Darstellungen deutscher Schulkarten 1949-1991III Das geteilte Deutschland in Schulbuch undGeschichtsunterricht der GegenwartBarbara Christophe"Eigentlich hingen ja alle mit drin."Entnazifizierung und Kalter Krieg in deutschen Schulbüchern und in den Erzählungen von LehrendenKai KrügerDie Bodenreform in der SBZ - aktuelle Schulgeschichtsbücher im Spannungsfeld zwischen historischem Lernen und NormierungIV Regards croisésFranziska FluckeLand der Dichter und Denker oder sozialistisches Paradies?Die DDR im Spiegel französischer Deutschlehrbücher (1949-1989)Marie Müller-ZetzscheDer Kalte Krieg ist vorbeiHistorisierung und Verortung des geteilten Deutschlands in deutschen und französischen Geschichtsbüchern nach 1990Floriane PerchardFrankreich - revolutionäres Vorbild oder Klassenfeind?Französischlehrbücher der DDR als ideologisches Instrument im Kalten KriegV Blicke von außenBrigitte MorandDer Kalte Krieg aus der Sicht FrankreichsVon der Teilung der Welt bis zur Aufgabe der nationalen Meistererzählung in den Geschichtsbüchern der OberstufeKatja GorbahnDas geteilte Deutschland in aktuellen dänischen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und DeutschFrank SchweppenstetteDas Bild des geteilten Deutschlands im aktuellen Geschichtsunterricht und in den Schulgeschichtsbüchern in ItalienVI Einige Schlussbetrachtungen aus der PraxisHans-Joachim CornelissenDer Kalte Krieg in deutschen und französischen SchulbüchernAutorinnen und Autoren des Bandes
VorwortI Zur EinführungUlrich PfeilDer Kalte Krieg: Ein "anderer" totaler KriegBärbel KuhnDer Kalte Krieg in Unterricht und SchulbuchII Schulbuch und Geschichtsunterricht im geteilten DeutschlandJohanna BethgeKalter Krieg ums Schulbuch?Alliierte Schulbuchkonflikte in Berlin, 1946-1948Frank BritschePolitische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDRSabrina Schmitz-ZerresDer Kalte Krieg als Zukunftsnarration in westdeutschen Schulgeschichtsbüchern nach 1945May JehleVisuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im UnterrichtEine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986Rainer BendickDie Verweigerung der RealitätDeutschland und die Grenzen von 1937 in den Darstellungen deutscher Schulkarten 1949-1991III Das geteilte Deutschland in Schulbuch undGeschichtsunterricht der GegenwartBarbara Christophe"Eigentlich hingen ja alle mit drin."Entnazifizierung und Kalter Krieg in deutschen Schulbüchern und in den Erzählungen von LehrendenKai KrügerDie Bodenreform in der SBZ - aktuelle Schulgeschichtsbücher im Spannungsfeld zwischen historischem Lernen und NormierungIV Regards croisésFranziska FluckeLand der Dichter und Denker oder sozialistisches Paradies?Die DDR im Spiegel französischer Deutschlehrbücher (1949-1989)Marie Müller-ZetzscheDer Kalte Krieg ist vorbeiHistorisierung und Verortung des geteilten Deutschlands in deutschen und französischen Geschichtsbüchern nach 1990Floriane PerchardFrankreich - revolutionäres Vorbild oder Klassenfeind?Französischlehrbücher der DDR als ideologisches Instrument im Kalten KriegV Blicke von außenBrigitte MorandDer Kalte Krieg aus der Sicht FrankreichsVon der Teilung der Welt bis zur Aufgabe der nationalen Meistererzählung in den Geschichtsbüchern der OberstufeKatja GorbahnDas geteilte Deutschland in aktuellen dänischen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und DeutschFrank SchweppenstetteDas Bild des geteilten Deutschlands im aktuellen Geschichtsunterricht und in den Schulgeschichtsbüchern in ItalienVI Einige Schlussbetrachtungen aus der PraxisHans-Joachim CornelissenDer Kalte Krieg in deutschen und französischen SchulbüchernAutorinnen und Autoren des Bandes
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826