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Der Kalte Krieg war ein "totaler Krieg". Die Gegensätze der beiden Großmächte bestanden gleichermaßen auf militärischer wie auf politischer, gesellschaftlicher, kultureller sowie auf der Ebene des alltäglichen Lebens. Nicht zuletzt wurde der Konflikt in der Schule und in den Lehrbüchern ausgetragen. Gerade Schulbücher gelten als Indikatoren für die diachrone und synchrone Selbstverortung einer Gesellschaft. Der vorliegende Band untersucht die Repräsentationen des Kalten Krieges und des geteilten Deutschlands zwischen 1945/49 und 1990 in vergleichender Perspektive. Die Beiträge analysieren…mehr

Produktbeschreibung
Der Kalte Krieg war ein "totaler Krieg". Die Gegensätze der beiden Großmächte bestanden gleichermaßen auf militärischer wie auf politischer, gesellschaftlicher, kultureller sowie auf der Ebene des alltäglichen Lebens. Nicht zuletzt wurde der Konflikt in der Schule und in den Lehrbüchern ausgetragen. Gerade Schulbücher gelten als Indikatoren für die diachrone und synchrone Selbstverortung einer Gesellschaft. Der vorliegende Band untersucht die Repräsentationen des Kalten Krieges und des geteilten Deutschlands zwischen 1945/49 und 1990 in vergleichender Perspektive. Die Beiträge analysieren unterschiedliche Blickwinkel im Schulbuch während des Kalten Kriegs sowie die Darstellungen und mit dem Konflikt verbundenen Vorstellungen in aktuellen Lehrbüchern in Dänemark, Deutschland, Frankreich und Italien.
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