43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses kleine Buch behandelt das Problem der Erosion der Steuerbasis, die durch eine Technik verursacht wird, mit der die Kontrolle der Steuerbehörden in Hochdruckländern umgangen werden kann, um die entgangenen Gelder in Ländern oder Gebieten mit niedrigen Steuersätzen, den sogenannten Steuerparadiesen, anzulegen. Internationale Steuerhinterziehung kann durch verschiedene Techniken erfolgen, die den Spezialisten für Steuerberatung wohlbekannt sind, aber der Missbrauch des Steuerrechts ist nach wie vor eines der am häufigsten verwendeten Mittel zur Steuerflucht. Der Missbrauch des Steuerrechts…mehr

Produktbeschreibung
Dieses kleine Buch behandelt das Problem der Erosion der Steuerbasis, die durch eine Technik verursacht wird, mit der die Kontrolle der Steuerbehörden in Hochdruckländern umgangen werden kann, um die entgangenen Gelder in Ländern oder Gebieten mit niedrigen Steuersätzen, den sogenannten Steuerparadiesen, anzulegen. Internationale Steuerhinterziehung kann durch verschiedene Techniken erfolgen, die den Spezialisten für Steuerberatung wohlbekannt sind, aber der Missbrauch des Steuerrechts ist nach wie vor eines der am häufigsten verwendeten Mittel zur Steuerflucht. Der Missbrauch des Steuerrechts ist ein rechtliches Mittel, das vom Gesetzgeber eingeführt wurde, um das bereits bestehende rechtliche Arsenal zur Bekämpfung der internationalen Steuerhinterziehung zu verstärken. Dieses Mittel, das in den meisten Steuergesetzen noch unbekannt ist, soll gleichzeitig eine Abschreckung für rechtliche Konstruktionen sein, auf die Steuerzahler zurückgreifen, und ein wirksames Mittel in den Händen der Steuerbehörden, um diese besser zu kontrollieren und Steuerflucht zu verhindern. Es wird daher von der präventiven und repressiven Rolle des Prinzips gesprochen.
Autorenporträt
Lehrender Forscher und Doktorand, ist Spezialist für internationales Steuerrecht und internationales Wirtschaftsrecht. Er hat einen Magistertitel und widmet seine Arbeit der Analyse des internationalen Wirtschaftsrechts. Er verfügt über Erfahrung als leitender Hauptinspektor für Wettbewerb und wirtschaftliche Ermittlungen.