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Richard Andree (1835 - 1912) war ein deutscher Geograph, Kartograph und Ethnograph. Er widmete sich der Geographie und wurde für seine Vorliebe zur Ethnographie über Fachkreise hinaus bekannt. Als Leiter der Kartographischen Anstalt des Verlags Velhagen & Klasing in Leipzig beschäftigte er sich zugleich mit Kartografie. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Erstellung des Physikalisch-Statistischen Atlas des Deutschen Reichs sowie an Schulatlanten. Die ersten Nordpolexpeditionen verfolgten das Ziel, einen nördlichen Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden, von Europa aus gesehen entweder…mehr

Produktbeschreibung
Richard Andree (1835 - 1912) war ein deutscher Geograph, Kartograph und Ethnograph. Er widmete sich der Geographie und wurde für seine Vorliebe zur Ethnographie über Fachkreise hinaus bekannt. Als Leiter der Kartographischen Anstalt des Verlags Velhagen & Klasing in Leipzig beschäftigte er sich zugleich mit Kartografie. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Erstellung des Physikalisch-Statistischen Atlas des Deutschen Reichs sowie an Schulatlanten. Die ersten Nordpolexpeditionen verfolgten das Ziel, einen nördlichen Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden, von Europa aus gesehen entweder Richtung Westen (Nordwestpassage) oder Richtung Osten (Nordostpassage). Erst ab 1868 dienen die Nordpolexpeditionen überwiegend wissenschaftlichen Zwecken, zahlreiche feste Stationen in der Arktis werden zur Erforschung der Polargebiete errichtet. Auch Deutschland und Österreich trat jetzt in die Polarforschung ein. In dem vorliegenden Band fasst Richard Andree die wichtigsten und bekanntesten deutschen, österreichischen und internationalen Expeditionen ab dem Jahre 1868 in einer systematisierten Darstellung zusammen. Voller Dramatik und Spannung werden die aufsehenerregenden Abenteuer und wissenschaftlichen Erkenntnisse der deutschen Besatzung des Dampfers Germania und Hansa auf ihrer Reise zur Ostküste Grönlands sowie der österreichischen Fahrt des Dampfers Tegetthoff, der zwischen Nowaja Semlja und Spitzbergen nach dem Pol vorzustoßen versucht, als Höhepunkte der deutschsprachigen Expeditionen in die Arktis geschildert. Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1889.
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