30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch "Kampf um Elmshorn" zeigt die Geschichte des Nationalsozialismus in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Schon früh gründete sich hier eine Ortsgruppe der NSDAP und beteiligte sich an den Auseinandersetzungen mit Kommunisten und Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Anhand von Artikeln aus den beiden Elmshorner Zeitungen, der "Chronik der NSDAP zum 10-jährigen Bestehen 1925-1935" und anderen Quellen wird der Weg zur NS-Machtergreifung dargestellt, der mit den Handgranatenanschlägen 1932 einen ersten furchtbaren Höhepunkt in der Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch "Kampf um Elmshorn" zeigt die Geschichte des Nationalsozialismus in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Schon früh gründete sich hier eine Ortsgruppe der NSDAP und beteiligte sich an den Auseinandersetzungen mit Kommunisten und Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Anhand von Artikeln aus den beiden Elmshorner Zeitungen, der "Chronik der NSDAP zum 10-jährigen Bestehen 1925-1935" und anderen Quellen wird der Weg zur NS-Machtergreifung dargestellt, der mit den Handgranatenanschlägen 1932 einen ersten furchtbaren Höhepunkt in der Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur lieferte. Die in nächster Zeit erscheinenden Folgebände schildern die Ereignisse von 1933-1939 und die Kriegsjahre 1939-1945.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Harald Kirschninck hat Chemie und Geschichte in Hamburg studiert und mit dem II. Staatsexamen für das Höhere Lehramt abgeschlossen. Nach 25 Jahren als Pharmareferent leitet er als Heilpraktiker eine Naturheilpraxis in Elmshorn und auf Norderney. Er brachte in den letzten Jahren eine Vielzahl von Veröffentlichungen und elf Bücher über die Geschichte der Juden in Elmshorn heraus. Im Jahr 2020 erschienen zwei Bände über die Juden von Norderney, ein Buch über deren Geschichte von der Niederlassung bis zur Deportation und ein weiteres über die Biografien von mehr als 115 jüdischen Insulanern, Geschäftsleuten und Saisonarbeitern. 2021 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2022 erschien mit "Und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben" die Aufarbeitung der Geschichte der Norderneyer Hitlerjugend. Die Hitlerjugend von Elmshorn wurde mit einem zweibändigen Werk "Die Fahne ist mehr als der Tod!" aufgearbeitet. Mit diesem ersten Band von drei Büchern "Kampf um Elmshorn 1920-1933" widmet sich Harald Kirschninck dem Thema Nationalsozialismus in Elmshorn.