Herbert von Karajan bleibt nicht nur in kommerzieller, sondern auchin künstlerischer Hinsicht ein zentraler (und kontrovers verhandelter)Maßstab zur Beschreibung und Beurteilung wesentlicher Aspekteeiner Geschichte der musikalischen Interpretation.Die vorliegende Publikation versammelt Aufsätze renommierterAutorInnen aus der akademischen Musikwissenschaft, die sich demDirigenten, aber auch dem Musikvermittler und MusikvermarkterKarajan auf vielfältigen Wegen nähern: Methodisch werden empirische(computergestützte) und hermeneutische Zugangswege zur Auswertungvon Tonaufnahmen erprobt, inhaltlich werden der BeitragKarajans zu verschiedenen Medienformen (Konzertfilm und Opernregie),zu Einzelbereichen des musikalischen Repertoires und seineBeziehungen zu Kollegen und Konkurrenten beleuchtet.Die Perspektive einer aktuellen Rezeption eröffnet Zugangswege zueinem »Karajan-Diskurs«, der biografische und historische, ästhetischeund analytische Aspekte gleichermaßen umfasst. Die streitbareAuseinandersetzung mit einer einstmals dominanten und bis heuteim Musikleben präsenten Persönlichkeit bleibt zugleich auch für einenweiten Kreis von Musikinteressierten relevant.