Hamster Neo, der bestimmt einzige Karatehamster der Welt, ist wieder da! Und mit ihm kommen auch neue Abenteuer auf ihn zu. Er scheint Abenteuer sowieso magisch anzuziehen. Zusammen mit seinen Käfigmitbewohnern und Freunden Lee und Chan hat er jetzt ein neues Hobby: Fernsehen! Besonders die neue
Nagisanwerbung hat es ihnen angetan, denn dort wird gesundes Hamsterfutter präsentiert, dass jedem…mehrHamster Neo, der bestimmt einzige Karatehamster der Welt, ist wieder da! Und mit ihm kommen auch neue Abenteuer auf ihn zu. Er scheint Abenteuer sowieso magisch anzuziehen. Zusammen mit seinen Käfigmitbewohnern und Freunden Lee und Chan hat er jetzt ein neues Hobby: Fernsehen! Besonders die neue Nagisanwerbung hat es ihnen angetan, denn dort wird gesundes Hamsterfutter präsentiert, dass jedem Hamster angeblich Superkräfte gibt. Ansonsten ist nicht viel los- bis Nagisan für ihre Werbung einen neuen Superhamster suchen, der die neue Werbung gestaltet und auf den Futterpackungen zu sehen sein wird. Kira, ihre Besitzerin, ist sofort begeistert. Also bewerben sich alle drei Hamster und- pardauz- werden auch prompt in die Sendung eingeladen, um sich dort zusammen mit vielen anderen Hamster zu präsentieren. Auf Sendung geht dann so ziemlich alles schief: Chan stürzt sich wie ein Verrückter auf das angebotene Futter und Lee leckt alle Futterstücke erst einmal an, um sie auf Desinfektionsmittel und andere giftige Stoffe zu untersuchen. Neo will daraufhin ein bisschen Power in die ganze Sache bringen und rennt auf den Futternapf zu. Dabei rennt er Lee um und fällt dann selbst in Ohnmacht. Bei dem Moderator, Siegfried Seifried, hat er seinen Spitznamen weg: TollpatschCHEN. Neo regt sich furchtbar darüber auf, als die drei die Sendung später im Fernsehen anschauen. Tja, wer Superhamster sein will, muss leiden. Aber die gute Sache daran ist: Alle drei Hamster sind in die nächste Runde gekommen- und verliebt!! Denn Mariechen, eine misshandelte Hamsterdame, ist auch weiter gekommen. Neo träumt Tag und Nacht von ihr und Lee wird richtig eitel, er hält jetzt sogar „Schönheitsschlaf“. Chan findet das superalbern: Er übt fressen, denn darum geht es ja. Beim nächsten Entscheid begleitet sie Petra, die einen Geschenkeshop hat und außerdem einen Kalbshund, Kenny.
Alle sind ganz optimistisch. Doch dann passiert das Unfassbare…
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es sehr humorvoll und flüssig geschrieben war. Ich lese die Karatehamsterbücher immer wieder, und man kann jedes Mal neu über die Witze lachen, denn Hamster haben ja ein ganz anderes Bild von uns und unserer Welt und wenn man fiebert richtig mit Neo und seinen Freunden. Das Ende fand ich besonders schön, weil es richtig romantisch war. Ich empfehle es Kindern ab der 2. Klasse.