99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch befasst sich erstmalig mit dem Spannungsverhältnis zwischen der kartellrechtlichen Kronzeugenregelung und den Verfahrens- und Verteidigungsrechten. Kartellabsprachen zählen zu den schwerwiegenden Verstößen des unionsrechtlichen und nationalen Kartellrechts. Unternehmen, die an abgestimmten Verhaltensweisen teilnehmen, können mit Geldbußen bis zu 10% des Gesamtumsatzes des Unternehmens sanktioniert werden. Kronzeugenprogramme erleichtern die Aufdeckung von Kartellen durch ihre abschreckende Wirkung auf Unternehmen, da Kartellteilnehmer jederzeit mit einem Ausstieg eines…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch befasst sich erstmalig mit dem Spannungsverhältnis zwischen der kartellrechtlichen Kronzeugenregelung und den Verfahrens- und Verteidigungsrechten. Kartellabsprachen zählen zu den schwerwiegenden Verstößen des unionsrechtlichen und nationalen Kartellrechts. Unternehmen, die an abgestimmten Verhaltensweisen teilnehmen, können mit Geldbußen bis zu 10% des Gesamtumsatzes des Unternehmens sanktioniert werden. Kronzeugenprogramme erleichtern die Aufdeckung von Kartellen durch ihre abschreckende Wirkung auf Unternehmen, da Kartellteilnehmer jederzeit mit einem Ausstieg eines oder mehrerer Kartellmitglieder rechnen müssen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Recht eines fairen Verfahrens und den Verteidigungsrechten, wie dem Grundsatz der Waffengleichheit, dem Recht auf rechtliches Gehör, dem Recht auf Akteneinsicht, sowie dem Recht der Aussageverweigerung und dem eigenständig geregelten Fundamentalprinzip der Unschuldsvermutung.
Autorenporträt
MMag. Dr. Nathalie Jeneral studierte an der Johannes Kepler Universität Linz und an der WU Wien. Sie arbeitet seit 2009 im Bereich des europäischen Kartellrechts und sammelte Berufserfahrung in der europäischen Kommission, in namhaften Anwaltskanzleien und arbeitet derzeit in der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde.