Dieses Buch behandelt die Frage wie Kinotrailer innerhalb des Marketing-Mix der Filmindustrie genutzt werden. Es besteht im Detail das Forschungsinteresse, die Produktions- und Gestaltungsaspekte von Trailern sowie deren Auswirkungen auf den Erfolg des beworbenen Filmes aufzudecken. Dazu werden zuerst die Problematiken und Risiken der Filmwirtschaft bezüglich des Vertrauensguts Film erläutert und die Marketinginstrumente der vier Bereiche Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik spezifisch für die Filmbranche zusammengetragen. Anschließend werden Produktions- und Vertriebsbedingungen von Kinotrailern sowie deren kreative Gestaltungsaspekte, finanzielle Aufwendungen und ihre Wirkung auf die RezipientInnen dargestellt. Die genannten Bereiche werden hauptsächlich mithilfe der Literaturrecherche abgedeckt. Zusätzlich dazu wird eine Inhaltsanalyse von Trailern durchgeführt, deren Ergebnisse genauer aufzeigen sollen, inwieweit die Kinotrailer in der Lage sind, den Erfolg der Filme besonders am wichtigen Startwochenende zu beeinflussen und welche Aspekte der Trailer damit in Zusammenhang stehen.