In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Johanna, das im mittelalterlichen Köln lebt. Die Familie des zehnjährigen Mädchens hat es nicht leicht und als Johannas Vater auf der Dombaustelle umkommt, beschließt ihre Mutter, sie als Magd im Hause Stolzenberg ausbilden zu lassen. Aber Johanna findet
das Haus Stolzenberg gar nicht gut, denn dort wohnt ihr ehemaliger Feind Andreas, den sie mit ihrer…mehrIn dem Buch geht es um ein Mädchen namens Johanna, das im mittelalterlichen Köln lebt. Die Familie des zehnjährigen Mädchens hat es nicht leicht und als Johannas Vater auf der Dombaustelle umkommt, beschließt ihre Mutter, sie als Magd im Hause Stolzenberg ausbilden zu lassen. Aber Johanna findet das Haus Stolzenberg gar nicht gut, denn dort wohnt ihr ehemaliger Feind Andreas, den sie mit ihrer Bande immer bekämpft hat. Aber als sie sich mit Andreas anfreundet, ist er dann doch ein ganz netter Typ. Zusammen erwischen Andreas und Johannna beim Holen einer Kerze den Dieb, der seit letzter Zeit in Kirchen einbricht und wertvolle Sachen stiehlt. Aber um den Dieb zu beschatten, müssten sie ihre beiden Banden, die sich gegenseitig wie die Pest hassen, aneinander bringen. Ob das wohl funktioniert?
Ich finde das Buch super spannend: Es ist ein Krimi, aber gleichzeitig eine bewegende Geschichte über die Unterschiede zwischen Arm und Reich im Mittelalter. Ich habe auch schon die Oskar-Bücher von Claudia Frieser gelesen und finde das dieses Buch mindestens genauso gut ist. Ich glaube die Reihe Tigerauge wird ein großer Erfolg werden. Ich würde das Buch allen Oskar-Fans und allen, die es werden wollen, weiterempfehlen.