Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen aus der Perspektive einer Lehrkraft die Auswirkungen auf den späteren Lernerfolg untersucht werden, die der frühzeitige Besuch einer Kindertagesstätte auf Kinder aus sozial schwachen Schichten hat und welche besonderen Anforderungen sich für die Grundschulen durch Kinder ergeben, die eine Kita nur kurz oder gar nicht besucht haben. Dazu wird ein Experteninterview geführt, das die Grundlage bildet für die Beantwortung der Forschungsfrage: "Welche Auswirkungen hat der frühzeitige Besuch einer Kindertagesstätte bei Kindern aus sozial schwachen Schichten auf ihren Lernerfolg in der Grundschule?". Übergangsprozesse im Bildungswesen sind in der Regel eine große Herausforderung für die Betroffenen sowie für alle an dem Prozess Beteiligten. Wie sich dieser Prozess gestaltet bzw. entwickelt, hängt u.a. von der Kooperation der beteiligten Bildungsinstitutionen ab. Besonders der Übergang von der Kita zur Grundschule ist ein bildungsbiographisch wichtiger Moment und beinhaltet eine Reihe von Transitionsprozessen. Die Entwicklung vom Kindergartenkind zum Grundschulkind stellt die Kinder, aber auch Eltern und Lehrpersonal vor viele Anforderungen.
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