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Ende des 18. Jahrhunderts wanderte die Musik von den Höfen des Adels in die Bürgerhäuser. Das Klavier geriet dabei zum Modeinstrument, und die Fähigkeit, nach Noten zu singen, wurde schnell zum Ideal einer besseren Erziehung. Um die häusliche Musikpflege zu ermöglichen, bedurfte es dabei neuer Kompositionen für die interessierten Laien. Komponisten, die diesen neuen Absatzmarkt nutzen wollten, begaben sich auch die Suche nach geeigneten Liedtexten und wurde ausgerechnet in Norddeutschland fündig. Matthias Viertel untersucht die Zusammenhänge, die dazu führten, warum gerade Dichter aus dem Land…mehr

Produktbeschreibung
Ende des 18. Jahrhunderts wanderte die Musik von den Höfen des Adels in die Bürgerhäuser. Das Klavier geriet dabei zum Modeinstrument, und die Fähigkeit, nach Noten zu singen, wurde schnell zum Ideal einer besseren Erziehung. Um die häusliche Musikpflege zu ermöglichen, bedurfte es dabei neuer Kompositionen für die interessierten Laien. Komponisten, die diesen neuen Absatzmarkt nutzen wollten, begaben sich auch die Suche nach geeigneten Liedtexten und wurde ausgerechnet in Norddeutschland fündig. Matthias Viertel untersucht die Zusammenhänge, die dazu führten, warum gerade Dichter aus dem Land zwischen den Meeren von Komponisten wie u.a. Bach, Mozart, Weber, Schubert und Brahms entdeckt wurden. Dabei stößt er auf merkwürdige Begegnungen und löst manches Missverständnis.
Autorenporträt
Viertel, MatthiasDr. Matthias Viertel, geb. 1952, studierte Evangelische Theologie, Philosophie und Musikwissenschaft. Er war Pastor und Referent der norddeutschen Kirchen beim NDR sowie Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Daneben produziert er Rundfunkbeiträge für verschiedenen Hörfunkanstalten.