Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen.Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden…mehr
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen.Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen.Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal?Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker.Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden - Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Vorwort 1. Klassen Coaching das bedeutet es 1.1 Was ist Klassen Coaching? 1.2 Argumente für Klassen Coaching 1.3 Themen beim Klassen Coaching 1.4 Sozialformen beim Klassen Coaching 1.5 Klassen Coaching einführen 1.6 Das persönliche Klassen Coaching Logbuch 1.7 Die wertschätzende Grundhaltung des Klassen Coaches 2. Standort bestimmen: »Wie lernst du eigentlich?« 2.1 5 x 3 (Minuten) sich vielfältig austauschen 2.2 Lernbild aufstellen dem Lernen Ausdruck verleihen 2.3 Die Inspektion Lernhemmer identifizieren 2.4 Die Lernkarriere positive Erfahrungen aufs Papier bringen 3. Vision enwickeln: »Was willst du erreichen?« 3.1 Selbstvertrag das Ziel sorgfältig prüfen 3.2 Ich habe mein Ziel erreicht! das eigene Erfolgsinterview 3.3 So sein wie ... Vorbilder nutzen 3.4 Lernmotto eine Lernhaltung entwickeln 3.5 Zielplakat Ziele veranschaulichen 4. Umsetzung planen: »Wie willst du es anpacken?« 4.1 Auf dem Prüfstein Ideen diskutieren 4.2 Kollegiales Live Coaching der bunte Lösungsteppich 4.3 Die tippgebende Gemeinschaft ein Blumenstrauß an Ideen 4.4 Skalierung in Partnerarbeit/Gruppen sich in Bewegung setzen 4.5 Der Mix einfallsreiche Lösungsideen entwickeln 4.6 Voneinander Miteinander die Musketiere 5. Den Blickwinkel erweitern: »Schau mal hier!« 5.1 Nachhilfelehrer gesucht der Blick nach innen 5.2 Das SOP Chart die eigene Bedienungsanleitung 5.3 Sieh es doch mal so: ... sich mit Schönfärberei Gutes tun 5.4 Das Pferd von hinten aufzäumen verrückt anders denken 5.5 Die Notenkonferenz in die Lehrerrolle schlüpfen 6. Sich stärken: »Das bringst du schon mit!« 6.1 Schatztruhe füllen Ressourcen entdecken und zurückmelden 6.2 Schulterklopfer Tagebuch Ressourcen bewusst machen 6.3 Perlen sammeln Ressourcensuche anregen 6.4 Schlüssel zum Erfolg aus Erfolgen lernen 6.5 Blanko Lob Positives sammeln 7. Nachhaltigkeit und Transfer sichern: »Erinnere dich noch einmal daran, dass ...!« 7.1 Flussüberquerung auf das Erreichte blicken 7.2 Erinnerungswettbewerb damit es im Gedächtnis bleibt 7.3 Wochenreflexion das eigene Verhalten reflektieren 7.4 Ein Plädoyer für mich selbst sag, wie es ist 7.5 Der Stolperparcours Hindernisse beseitigen Fragen aus der Praxis
Vorwort 1. Klassen Coaching das bedeutet es 1.1 Was ist Klassen Coaching? 1.2 Argumente für Klassen Coaching 1.3 Themen beim Klassen Coaching 1.4 Sozialformen beim Klassen Coaching 1.5 Klassen Coaching einführen 1.6 Das persönliche Klassen Coaching Logbuch 1.7 Die wertschätzende Grundhaltung des Klassen Coaches 2. Standort bestimmen: »Wie lernst du eigentlich?« 2.1 5 x 3 (Minuten) sich vielfältig austauschen 2.2 Lernbild aufstellen dem Lernen Ausdruck verleihen 2.3 Die Inspektion Lernhemmer identifizieren 2.4 Die Lernkarriere positive Erfahrungen aufs Papier bringen 3. Vision enwickeln: »Was willst du erreichen?« 3.1 Selbstvertrag das Ziel sorgfältig prüfen 3.2 Ich habe mein Ziel erreicht! das eigene Erfolgsinterview 3.3 So sein wie ... Vorbilder nutzen 3.4 Lernmotto eine Lernhaltung entwickeln 3.5 Zielplakat Ziele veranschaulichen 4. Umsetzung planen: »Wie willst du es anpacken?« 4.1 Auf dem Prüfstein Ideen diskutieren 4.2 Kollegiales Live Coaching der bunte Lösungsteppich 4.3 Die tippgebende Gemeinschaft ein Blumenstrauß an Ideen 4.4 Skalierung in Partnerarbeit/Gruppen sich in Bewegung setzen 4.5 Der Mix einfallsreiche Lösungsideen entwickeln 4.6 Voneinander Miteinander die Musketiere 5. Den Blickwinkel erweitern: »Schau mal hier!« 5.1 Nachhilfelehrer gesucht der Blick nach innen 5.2 Das SOP Chart die eigene Bedienungsanleitung 5.3 Sieh es doch mal so: ... sich mit Schönfärberei Gutes tun 5.4 Das Pferd von hinten aufzäumen verrückt anders denken 5.5 Die Notenkonferenz in die Lehrerrolle schlüpfen 6. Sich stärken: »Das bringst du schon mit!« 6.1 Schatztruhe füllen Ressourcen entdecken und zurückmelden 6.2 Schulterklopfer Tagebuch Ressourcen bewusst machen 6.3 Perlen sammeln Ressourcensuche anregen 6.4 Schlüssel zum Erfolg aus Erfolgen lernen 6.5 Blanko Lob Positives sammeln 7. Nachhaltigkeit und Transfer sichern: »Erinnere dich noch einmal daran, dass ...!« 7.1 Flussüberquerung auf das Erreichte blicken 7.2 Erinnerungswettbewerb damit es im Gedächtnis bleibt 7.3 Wochenreflexion das eigene Verhalten reflektieren 7.4 Ein Plädoyer für mich selbst sag, wie es ist 7.5 Der Stolperparcours Hindernisse beseitigen Fragen aus der Praxis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497