Aus dem Inhalt: Am Anfang steht die Frage nach dem Vertrauen / Der erste Schultag / Der Aufbau des Hauptunterrichts / Die ersten gemeinsamen Epochen / Die Epochen in den einzelnen Klassenstufen / Welche anderen Aufgaben kommen auf den Klassenlehrer zu? / Was tun, wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten? / Wie läßt sich die Elternschaft stärker in das Leben in der Klasse einbeziehen?/ Muß ein Klassenlehrer unbedingt acht Jahre durchhalten?
Aus dem Inhalt: Am Anfang steht die Frage nach dem Vertrauen / Der erste Schultag / Der Aufbau des Hauptunterrichts / Die ersten gemeinsamen Epochen / Die Epochen in den einzelnen Klassenstufen / Welche anderen Aufgaben kommen auf den Klassenlehrer zu? / Was tun, wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten? / Wie läßt sich die Elternschaft stärker in das Leben in der Klasse einbeziehen?/ Muß ein Klassenlehrer unbedingt acht Jahre durchhalten?
Helmut Eller, geboren 1935, studierte Erziehungswissenschaft in Hamburg und absolvierte danach eine Ausbildung zum Klassenlehrer an Waldorfschulen. Ab 1960 unterrichtete er als Klassenlehrer an den Rudolf-Steiner-Schulen Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Bergstedt. Seit vielen Jahren ist er zudem als Dozent an Waldorflehrerseminaren tätig.
Inhaltsangabe
· Ausgewählte Epochen von der 1. bis zur 8. Klasse