In dem Buch erfährt man einiges über die Tiere, die am Fluss leben. Dazu gehört der Biber, der an Bäumen nagt bis der Baum fällt, dann staut er mit den Stämmen und Zweigen den Bach auf, damit die Eingänge zu seiner Höhle unter Wasser liegen und die Biberfamilie sicher ist. Die Wasseramsel ist ein
Vogel, der sogar tauchen kann. Sie ertrinkt nicht weil sie ihre Ohren und Nasen verschließen kann. Der…mehrIn dem Buch erfährt man einiges über die Tiere, die am Fluss leben. Dazu gehört der Biber, der an Bäumen nagt bis der Baum fällt, dann staut er mit den Stämmen und Zweigen den Bach auf, damit die Eingänge zu seiner Höhle unter Wasser liegen und die Biberfamilie sicher ist. Die Wasseramsel ist ein Vogel, der sogar tauchen kann. Sie ertrinkt nicht weil sie ihre Ohren und Nasen verschließen kann. Der Feuersalamander heißt so weil seine goldenen Flecken auf der Haut wie Feuer aussehen und weil die Leute früher gedacht haben dass er Feuer Löschen kann, weil er bis zu einem Meter weit Gift versprühen kann. Wir sollten Feuersalamander deshalb besser auch nicht anfassen. Dann geht es noch um die Wasserspitzmaus, die Bachforelle, die ihre Farbe der Umgebung anpassen kann, der Eisvogel, der Fischotter, die Wasserspinne, der Haubentaucher, der Hecht, der Schwan, Graureiher und den Wels der sechs Bartfäden am Kopf hat, mit denen er Gerüche wahrnehmen und tasten kann.
Das Buch erklärt zwar Kindern viel, aber es ist kein reines Sachbuch, sondern eine Mischung aus kleinen Geschichten und Sachbuch. Es gibt auch keine echten Fotos von den Tieren, sondern bunte Zeichnungen die aber alle sehr süß sind. Vorne in dem Buch ist auch noch eine CD zum Anhören dabei. Ich kann das Buch nur empfehlen: es ist kindgerecht und sie können auf eine niedliche Art noch viel dazu lernen. Klare Note 1.