Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule. Er ist so aufgeregt, dass er ständig pinkeln muss. Bei einem seiner "Pinkelausflüge" trifft er auf den kleinen Fressdrachen Oskar. Der hat nämlich hinter einem Busch beobachtet, wie die Drachen in die Schule kommen. Dazu muss man wissen, dass
Fressdrachen nicht in die Schule kommen, denn sie könnten ja ihre Mitschüler auffressen.
In der Schule…mehrDer kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule. Er ist so aufgeregt, dass er ständig pinkeln muss. Bei einem seiner "Pinkelausflüge" trifft er auf den kleinen Fressdrachen Oskar. Der hat nämlich hinter einem Busch beobachtet, wie die Drachen in die Schule kommen. Dazu muss man wissen, dass Fressdrachen nicht in die Schule kommen, denn sie könnten ja ihre Mitschüler auffressen.
In der Schule lernen die Drachen gleich am ersten Tag aufregende Sachen und abends hat Kokosnuss viel zum Nachdenken. Zum Beispiel auch darüber, dass Fressdrachen nicht in die Schule gehen. Am nächsten Schultag lernt Kokosnuss das Rechnen. Auf dem Heimweg begegnet er wieder dem Fressdrachen, der sich mit einem Affen darüber streitet, ob 2 und 4 sechs oder acht sind. Die beiden kommen ins Gespräch und werden Freunde. Kokosnuss verspricht, mit Oskars Eltern zu sprechen, dass er in die Schule darf. Denn Oskar wünscht sich das sehr.
Oskars Papa wird furchtbar wütend. Peinlich genug, dass Oskar als Fressdrache eine Fleischallergie hat und nur Haferbrei schlürft - jetzt will er auch noch in die Schule. Darum beschließen die beiden Freunde, dass Oskar heimlich in die Schule geht - ohne, dass die Eltern das wissen. Und Oskar kommt - zum Staunen dr anderen Drachenschüler. Er lernt viel und wird der beste Drachenschüler, der schwimmen kann. Und das, wo Fressdrachen angeblich gar nicht schwimmen können.
Als die Drachenklasse ihren ersten Schulausflug mit einem Floß macht, kommen Oskars Eltern hinter Oskars Geheimnis und verbieten ihm, mit auf die Reise zu gehen. Doch plötzlich stößt der riesige Meeresdrache Amadeus aus Versehen das Floß um und alle Drachenkinder und ihr Lehrer Kornelius fallen ins Wasser. Oskar startet eine große Rettungsaktion und beweist damit allen großen und kleinen Drachen, dass er mehr kann als nur fressen.
Dieses Buch ist wunderschön. Es erzählt vom Beginn der Freundschaft zwischen Oskar dem Fressdrachen und dem kleinen Feuerdrachen Kokosnuss. Und es zeigt, dass man auch miteinander befreundet sein kann, wenn man unterschiedlicher Art ist. Man muss sich nur aufeinander einstellen. Auch die Bilder sind ganz toll gezeichnet. Ich empfehle das Buch allen Kindern, die Fantasie besitzen und an kleine Drachen glauben.