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Eine beflügelnde Geschichte über die Kraft der Musik
Nelly verliert die Lust am Klavierspiel, noch bevor sie überhaupt richtig entfacht wurde. Das starre Üben und der freudlose Umgang der Lehrerin mit Musik rauben ihr den Spaß. Als sie ihrem Großvater ihr Leid klagt, antwortet der mit einer Geschichte, die Nelly die Augen für das wahre Wesen der Musik öffnet und sie ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen: Der Großvater erzählt ihr von der Orgel, der Königin der Instrumente, die in ihrem steinernen Turm residiert und über die anderen Instrumente herrscht. Sie verabscheut musikalische Freiheit.…mehr

Produktbeschreibung
Eine beflügelnde Geschichte über die Kraft der Musik

Nelly verliert die Lust am Klavierspiel, noch bevor sie überhaupt richtig entfacht wurde. Das starre Üben und der freudlose Umgang der Lehrerin mit Musik rauben ihr den Spaß. Als sie ihrem Großvater ihr Leid klagt, antwortet der mit einer Geschichte, die Nelly die Augen für das wahre Wesen der Musik öffnet und sie ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen: Der Großvater erzählt ihr von der Orgel, der Königin der Instrumente, die in ihrem steinernen Turm residiert und über die anderen Instrumente herrscht. Sie verabscheut musikalische Freiheit. Doch der kleine Flügel will sich in dieser magischen Welt nicht den Regeln der Orgel unterordnen, wird aus der Instrumentenfamilie verstoßen und mit aller Macht von einer gigantischen Orgelpfeife aus dem Turm geblasen. Es beginnt ein gefährlicher Weg zurück in die Freiheit, bei dem der kleine Flügel zahlreiche Abenteuer bestehen muss. Schließlich kehrt er mit einer Schar tapferer Gefährten in den düsteren Turm zurück und nimmt den ungleichen Kampf gegen die übermächtige Orgel auf - natürlich mit musikalischen Mitteln ...
Autorenporträt
Joja Wendt geboren 1964, fing schon mit vier Jahren an, Klavier zu spielen. Zu Beginn seiner Karriere wurde er in einer Hamburger Musikkneipe von Joe Cocker entdeckt und für dessen Tour verpflichtet. Später begleitete er Chuck Berry auf dessen Deutschland-Tournee, spielte solo in der ausverkauften Arena Auf Schalke und komponierte die Filmmusik zu «7 Zwerge - Männer allein im Wald». Joja Wendt ist Träger des Louis-Armstrong-Preises, wurde vom Traditionshaus Steinway & Sons in den Kreis der Steinway-Künstler aufgenommen und bereist auf seinen Tourneen die ganze Welt. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. Mehr Infos unter www.jojawendt.com.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Harald Eggebrecht gefällt die Idee, Kindern mit einer "Art Harry-Potter-Geschichte", in der die Protagonisten Instrumente sind, Spaß an der Musik zu vermitteln. Genau das passiert auch in der Rahmengeschichte, in der die kleine Nelly vor ihrer strengen Klavierlehrerin zu ihrem Großvater flüchtet. Er erzählt ihr die aufregende Geschichte von dem kleinen, gern improvisierenden Flügel, der sich von der Herrschaft der übermächtigen, stur auf die Noten fixierten Orgel befreien kann. Als der kleine Flügel ihrer Herrschaft entkommt und eine Band gründet, bekommt auch Nelly wieder Lust am Klaiverspielen, erzählt Eggebrecht, der dafür vollstes Verständnis hat.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 22.03.2013

Herrscherin über
das Turmreich
Der„kleine Flügel“ und die
Freude an der Musik
VON HARALD EGGEBRECHT
Die kleine Nelly verliert die Lust am Klavierspielen, weil ihre strenge Lehrerin Frau Billerbeck so pingelig auf ihrem Übungs- und Lehrplan besteht, dass sie erbarmungslos und ohne Bewusstsein für ihr Tun den Geist der Musik austreibt aus Nelly. Zum Glück hat Nelly einen weisen Großvater, der den Frust des Mädchens auffängt mit Geschichten und Humor. Auch für diesen schwierigen, Nellys Liebe zur Musik gefährdenden Fall hat der Großvater eine Lösung, ja, einen ganzen Roman: Die Geschichte eines Steinway-Flügels, der entführt wird in den Turm einer Verschwörergesellschaft, die die Freiheit in der Musik nicht nur nicht dulden, sondern sie aggressiv zerstören will.
  Die Autoren: Joja Wendt, Rock- und Jazzpianist, Träger des Louis Armstrong-Preises, hat schon mit Joe Cocker, Chuck Berry und anderen gespielt. Kester Schlenz hat Sprachwissenschaften und Psychologie studiert, auch Schlagzeug gespielt und ist seit acht Jahren beim Stern. Die Idee, aus der Gefahr, mit der amusischer Drill beim Erlernen eines Instruments die Lust an der Musik zerstören kann, eine Art Harry-Potter-Story zu machen, hat was für sich. So wird der „kleine Flügel“, dessen von ihm wohl gelittener Besitzer und Spieler plötzlich stirbt, zum sanften Helden in der sich bis zum Krieg steigernden Auseinandersetzung mit den Bösen, einer Art fundamentalistischen Sekte zwanghafter Noten- und Werktreue. Besonders in der ersten Hälfte gelingen Wendt/ Schlenz surreal wirkende Architekturbildsequenzen und ein fein aufgebauter Spannungsbogen bei der Schilderung jenes bedrohlichen Turmes, in dem alle von einem fürchterlichen Paar, einem Riesen und einer rothaarigen Hexe, auf Versteigerungen erbeuteten Instrumente gewaltsam kaserniert werden.
  Die Akteure dieser Grundfehde zwischen den Notenfixierten und den Improvisierern sind eben jene ersteigerten Instrumente von der leise protestierenden Basstuba bis zur fanatischen Guarneri-Geige. Herrscherin über das Turmreich ist aber Theodora, „die Erhabene“, wenn sie erwacht: „Und was der Flügel dann sah, ließ jede seiner Holzmembranen, jede seiner Tasten, jedes Stück Metall in ihm erschauern. / Denn jetzt war auch der gesamte obere Teil des Turmes zu sehen, und der wurde in Gänze von einer gigantischen, metallisch glänzenden Orgel ausgefüllt. Ihre riesigen Pfeifen reckten sich steil wie Speere in die Höhe und verschwanden in der Dunkelheit der oberen Turmebene.“
  Wie nun der Steinway der Macht Theodoras widersteht, ihr entkommt und mit einer Band der Ausgestoßenen, in der E-Gitarre, Basstuba, Sampler, Harp und auch Triangel mitspielen, den Kampf aufnimmt und Theodoras Tyrannei besiegt, soll hier nicht verraten werden. Jedenfalls hat Nelly nach diesem Krieg der Musikwelten wieder Spaß am Klavierspiel. Und Frau Billerbeck? Wird bekehrt. (ab 12 Jahre)
Joja Wendt, Kester Schlenz: Der kleine Flügel. Eine phantastische Geschichte mit Musik. Kindler 2013. 254 Seiten, 19,95 Euro.
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"Joja Wendt stiehlt allen die Show!" -- Hamburger Abendblatt

"Virtuosität und Klasse, gepaart mit Slapstick, lyrischem Talent und mitreißendem Wortwitz, kennzeichnen Joja Wendt." -- Bayerische Rundschau
Fantasievoll, musikalisch - und lustig. Lesegenuss für alle Musikfans. Für Sie