Welche neuen Marketinghebel stehen den Krankenhausstrukturen zur Verfügung? Dieser Leitfaden bietet eine nationale Übersicht und einen Überblick über den Stand der Forschung in den Bereichen Dienstleistungsmarketing und Gesundheitsmanagement. In einer Welt des ständigen Wettbewerbs zwischen Gesundheitseinrichtungen und einem Umfeld, das von medizinischem Konsumismus geprägt ist, ist es mehr als notwendig, die neuesten Techniken zu kennen, die an das besondere Umfeld eines Krankenhauses angepasst sind. Die Autorin ist Lehrerin und Forscherin, aber auch Beraterin, die regelmäßig von Krankenhausausbildungen oder den Medien beauftragt wird. Der Ansatz dieses Handbuchs ist sowohl für die akademische Welt (Lehrkräfte und Studenten) als auch für Fachleute (Pharmaunternehmen, medizinische oder paramedizinische Einrichtungen, Patientenverbände, Versicherungen und Krankenkassen, ...) interessant, die sich mit den neuesten Marketingtechniken in diesem Bereich auf den neuesten Stand bringen möchten.