„Der kleine Mallorca-Verführer“ ist kein üblicher Reiseführer mit massenweisen Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Adressen, Öffnungszeiten, Webseiten und anderem. Nein, die 144 Seiten wollen mit der Balearen-Insel bekanntmachen und den Leser verführen.
Der Journalist und Autor Roland Motz
unternimmt dabei Streifzüge durch die unterschied-lichen Regionen Mallorcas. Den Auftakt macht natürlich…mehr„Der kleine Mallorca-Verführer“ ist kein üblicher Reiseführer mit massenweisen Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Adressen, Öffnungszeiten, Webseiten und anderem. Nein, die 144 Seiten wollen mit der Balearen-Insel bekanntmachen und den Leser verführen.
Der Journalist und Autor Roland Motz unternimmt dabei Streifzüge durch die unterschied-lichen Regionen Mallorcas. Den Auftakt macht natürlich die Inselmetropole Palma, die für ihn zu den schönsten Städten am Mittelmeer gehört. Dann geht es ins Gebirge der Insel, wo malerische Orte wie Valldemossa oder Sóller einladen, während im Norden vor allem die Halbinsel Formentor ein Highlight ist. Weiter wird das Landesinnere und abschließend der „stille Süden“ und der „milde Osten“ vorgestellt.
„Der kleine Mallorca-Verführer“ ist ein Reise-Lesebuch mit Geschichten, Beschreibungen und Impressionen. Oft wird der Leser auf eine Wanderung mitgenommen, und zwar nicht in die Urlauber-Hochburgen, sondern meist in abgelegene Landstriche, stille Täler oder einsame Buchten. Hier kann er Landschaft, Menschen und Kultur kennenlernen. Das schmale Bändchen, das in jedes Reisegepäck und jeden Rucksack passt, ist außerdem reichlich mit Farbfotos von Gerhard P. Müller illustriert, sodass man schon optisch einen kleinen Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt Mallorcas erhält. Fazit: Ein erzählerischer Reise-(Ver)Führer.