In dem Buch erfährt man einiges über die Tiere, die unter der Erde leben zum Beispiel der Maulwurf, der gerne Regenwürmer, Schnecken, Larven, Asseln und Tausendfüßler frisst. Auch Feldhamster leben unter der Erde, sie holen sich Getreidekörner vorm Feld und stopfen dann alles in ihre Backentaschen,
dann bringen sie das in ihren unterirdischen Bau und spucken dort alle Vorräte aus. Ein Hamster kann…mehrIn dem Buch erfährt man einiges über die Tiere, die unter der Erde leben zum Beispiel der Maulwurf, der gerne Regenwürmer, Schnecken, Larven, Asseln und Tausendfüßler frisst. Auch Feldhamster leben unter der Erde, sie holen sich Getreidekörner vorm Feld und stopfen dann alles in ihre Backentaschen, dann bringen sie das in ihren unterirdischen Bau und spucken dort alle Vorräte aus. Ein Hamster kann bis zu 10 Jungen bekommen. Regenwürmer atmen durch die Haut und wenn es zu sehr regnet, verlassen sie ihre Gänge unter der Erde, denn zu viel Nässe vertragen sie nicht. Regenwürmer haben viele Feinde, die sie gerne fressen. Das Männchen von einer Grille erzeugt Töne mit seinen Flügeln und diese Melodie hört dann ein Weibchen und kommt zu ihm. Andere Tiere über die man etwas erfährt sind Maikäfer, Kaninchen, Erdhummeln, Füchse, Dachse, Kröten, Bisamratten und Murmeltiere. Man erfährt noch, welche Tiere Winterschlaf halten, wo der Unterschied zur Winterruhe liegt, was Feldhasen und Kaninchen unterscheidet, dass es eine Maus gibt, die in den Bäumen wohnt und dass Regenwürmer keine Augen und keine Ohren haben.
Das Buch erklärt zwar Kindern viel, aber es ist kein reines Sachbuch, sondern eine Mischung aus kleinen Geschichten und Sachbuch. Es gibt auch keine echten Fotos von den Tieren, sondern bunte Zeichnungen die aber alle sehr süß sind. Vorne in dem Buch ist auch noch eine CD zum Anhören dabei. Ich kann das Buch nur empfehlen: es ist kindgerecht und sie können auf eine niedliche Art noch viel dazu lernen. Klare Note 1.