Jeder kennt den kleinen Lausbuben, den kleinen Nick. Seine beiden Erfinder René Goscinny und Jean-Jacques Sempé haben schon zahlreiche Geschichten und Bücher über diesen frechen Kleinstadtbengel herausgebracht. Nun liegen im Diogenes Verlag seine sämtliche Feriengeschichten in einem Band vor. Es
sind zwar eigenständige Geschichten, die aber als Fortsetzungen gedacht sind.
Die Schule ist vorbei,…mehrJeder kennt den kleinen Lausbuben, den kleinen Nick. Seine beiden Erfinder René Goscinny und Jean-Jacques Sempé haben schon zahlreiche Geschichten und Bücher über diesen frechen Kleinstadtbengel herausgebracht. Nun liegen im Diogenes Verlag seine sämtliche Feriengeschichten in einem Band vor. Es sind zwar eigenständige Geschichten, die aber als Fortsetzungen gedacht sind.
Die Schule ist vorbei, die Ferien können beginnen. Doch während Nicks Klassenkameraden meist auf große Reise gehen, fährt der kleine Nick ins Ferienlager. Der findet das wirklich prima, hier kann er mit anderen Kindern herumtollen und spannende Abenteuer erleben. Doch selbst das schönste Ferienlager geht einmal zu Ende. Wieder daheim, geht es anschließend mit den Eltern in den Urlaub nach Spanien. Das ist jedoch nicht immer lustig, denn zwischen Mama und Papa gibt es oft Streit. Und in der letzten Geschichte fängt die Schule natürlich wieder an.
Alle 28 Geschichten sind amüsant, mit viel satirischem Witz und in einem kinderlichen Erzählstil geschrieben. René Goscinny hat sie dem Alltag abgelauscht. Die ideale Lektüre für größere Kinder, aber selbst als Erwachsener hat man seinen Spaß daran, denn immer wieder wird man an die eigene Kindheit erinnert. Die humorvollen Zeichnungen von Sempè erhören noch das Lesevergnügen. Ein wunderbares Kinderbuch, das noch eine besondere Zugabe bietet: ein Gratis-Ferientagebuch, wo genügend Platz ist für die eigenen Ferienerlebnisse.