
Der kleine Nick und die Ferien
Siebzehn prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden
Übersetzung: Lenzen, Hans G.
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Natürlich freut sich jedes Kind auf die Ferien. Endlich keine Schule und eine Menge Zeit für Streiche, die die Ferien erst richtig schön machen, aber leider die Eltern an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. Doch diesmal kommt es für den kleinen Nick anders: denn Nick soll ohne die Eltern in ein Ferienlager.
René Goscinny, 1926 in Paris in eine jüdische Familie geboren, 1928 auf einem Frachtschiff nach Argentinien emigriert, wo er bis 1945 aufwächst, sucht sein Glück in New York (wo er die großen Namen der Comics kennenlernt) und findet es in Belgien, später in Paris, wo er am 5. November 1977 stirbt. Seine ¿Asterix¿- und ¿Lucky-Luke¿-Alben wurden weltweit inzwischen über eine halbe Milliarde Mal verkauft. 2009 wurde der ¿Kleine Nick¿ (weltweit über 10 Millionen Bücher in 33 Ländern), zu dem Jean-Jacques Sempé die Bilder zeichnete, von Laurent Tirad mit Kad Merad, Valérie Lemercier, Sandrine Kiberlain u.a. verfilmt.
Produktdetails
- Der kleine Nick
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: Le petit Nicolas
- Artikelnr. des Verlages: 562/23542
- 10. Aufl.
- Seitenzahl: 172
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: April 2006
- Deutsch
- Abmessung: 182mm x 114mm x 15mm
- Gewicht: 154g
- ISBN-13: 9783257235425
- ISBN-10: 3257235429
- Artikelnr.: 20761690
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
»Die Geschichten vom kleinen Nick sind seit Jahrzehnten Klassiker der Kinderliteratur, die auch viele Erwachsene begeistert.« Georg Patzer / Stuttgarter Zeitung Stuttgarter Zeitung
Endlich sind Ferien! Aber diesmal ist es irgendwie anders als die anderen Jahre: Nicks Eltern haben noch gar nicht darüber geredet, was sie zusammen in den Ferien unternehmen wollen!! Was nun wohl auf Nick zukommt? Seine Eltern versuchen ihn vorsichtig darauf vorzubereiten: "Nick, du …
Mehr
Endlich sind Ferien! Aber diesmal ist es irgendwie anders als die anderen Jahre: Nicks Eltern haben noch gar nicht darüber geredet, was sie zusammen in den Ferien unternehmen wollen!! Was nun wohl auf Nick zukommt? Seine Eltern versuchen ihn vorsichtig darauf vorzubereiten: "Nick, du mußt sehr vernünftig sein, ... diesmal fahren wir nicht zusammen in den Urlaub ... Mama und ich, wir werden eine kleine Reise unternehmen, und wir haben uns gedacht, das macht dir vielleicht keinen Spaß, und du könntest in der Zwischenzeit in ein Ferienlager gehen..." Was Nick dazu sagt?
"Mann!! Klasse!"
Und wirklich, das Ferienlager wird klasse. Nick ist in der Gruppe "Luchsauge", es sind außer ihm noch elf andere in dieser Gruppe, das ist mit jeder Gruppe so. Nick dachte eigentlich, sie würden in Zelten schlafen, aber die Holzhäuser sind auch nicht schlecht. Außerdem ist man ja doch den ganzen Tag unterwegs, entweder geht man im Meer baden, oder wandern oder angeln. Einmal machen sie sogar mitten in der Nacht ein Geländespiel, die Jungen sollten Herrn Knie finden der sich versteckt hatte. Alle sind rumgerannt, aber keiner ist aus dem Lager raus, denn niemand wusste, wohin. Trotzdem war das Spiel ganz lustig, "nämlich, so im Dunkeln zu spielen, das ist ein prima Abenteuer". Was nicht so lustig ist, das ist die Mittagsruhe. Als ob Jungen sowas nötig hätten! Aber alles in allem findet Nick das Lager einfach nur "PRIMA".<br />Wenn in Nick-Bänden vielleicht auch "SCHULE" ganz besonders groß geschrieben wird, dann muss doch irgendwann einmal über anderes geredet werden! In diesem Buch geht es um eigentlich genau das Gegenteil: die Ferien. Und sie schon oben beschrieben verbring sie Nick dieses Jahr in einem Feriencamp - dessen Beschreibung meiner Meinung jedenfalls sehr realistisch ist - ich war selbst schon auf Freizeiten. Wie die Jungen miteinander umgehen, die Aktivitäten, der Tagesablauf und die Gruppenzugehörigkeit - das alles wird wohl dem, der selbst schon einmal auf einer Freizeit war, bekannt vorkommen. Und er wird über all die Erzählungen in diesem Buch lachen müssen. Denn über all die Abenteuer der Gruppe "Luchsauge" wird auf so unterhaltsame Art berichtet, dass es selbst die, die keine Freizeiten kennen zum Lachen bringen wird! Desto mehr jene, die die Anekdoten über das Freizeitleben verstehen.--
Durch den einfachen Schreibstil und die kindliche Sichtweise ist die Handlung sehr gut für Kinder nachvollziehbar. Die Illustrationen von Sempé werden die Kinder ebenfalls begeistern. Ein Kinderbuch-Klassiker, der die ganze Famille für sich gewinnen wird!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für