Gerade bin ich dabei den Bücherschrank meines 9-jährigen Felipe´s auszumisten. Da sind jede Menge Bücher dabei, die er vor einiger Zeit noch sehr gemocht hat, inzwischen aber zu groß dafür geworden ist. So auch dieses Buch, welches er bekommen hat, als er gerade in die 1. Klasse ging (nun ist er in
der 3. Klasse) und als Erstleser damals gerne gelesen hat.
Es ist etwas größer als Din A4 Format.…mehrGerade bin ich dabei den Bücherschrank meines 9-jährigen Felipe´s auszumisten. Da sind jede Menge Bücher dabei, die er vor einiger Zeit noch sehr gemocht hat, inzwischen aber zu groß dafür geworden ist. So auch dieses Buch, welches er bekommen hat, als er gerade in die 1. Klasse ging (nun ist er in der 3. Klasse) und als Erstleser damals gerne gelesen hat.
Es ist etwas größer als Din A4 Format. Das Cover ist ein Hardcover. Die Seiten selbst sind aus hochglänzendem Papier und komplett bunt bebildert. In diesen Bildern wird mit wenigen Sätzen die Geschichte des kleinen Drachen Nino erzählt. Auf jeder Doppelseite findet man also immer nur 2 bis 3 Sätze.
Nino ist ein kleiner Dinosaurier, der aber lieber ein GROSSER Drachen sein will. Aber egal wie sehr er sich auch bemüht: Alle finden ihn nur klein und niedlich. Bis sich eines Tages seine 3 kleinen Geschwister über ihn sehr erschrecken, weil für die noch kleineren ist er doch GROSS. Da auf einmal möchte er nicht GROSS und erschreckend sein, sondern einfach nur der Bruder zum Herumtollen und Spaß haben.
Wie gesagt, dieses Buch ist ideal für Erstleser und auch als Gute-Nacht-Geschichte bestens geeignet. Felipe hat damals die Geschichte sehr gemocht, weil sie die Moral enthält, dass man eigentlich immer das versuchen sollte zu sein, das man auch ist.
Die Bilder sind sehr kindgerecht und farbenfroh und somit sinneanregend. Im übrigen gibt es dann auch noch einen Fortsetzungsband von diesem Bilderbuch mit dem Titel "Der kleine Nino rettet seine Geschwister ".