Sylvie Gürtler
Gebundenes Buch
DER KLEINE WICHTEL TOKE
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himme...
Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?
Sylvie Gürtler, Jahrgang 1978, lebt mit ihrem Mann, ihrem fünfjährigen Sohn und einem Wichtel in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von München. Die gebürtige Würzburgerin absolvierte nach dem Abitur und einem Auslandsstudium in Frankreich eine Ausbildung zur Europasekretärin und arbeitet heute als Assistentin der Geschäftsführung für ein Hochtechnologieunternehmen.
Produktdetails
- Verlag: Nova MD
- Artikelnr. des Verlages: EDSG01
- Erstauflage
- Seitenzahl: 122
- Altersempfehlung: von 3 bis 8 Jahren
- Erscheinungstermin: November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 180mm x 16mm
- Gewicht: 584g
- ISBN-13: 9783969667804
- ISBN-10: 3969667801
- Artikelnr.: 62652292
Herstellerkennzeichnung
NOVA MD
Raiffeisenstraße 4
83377 Vachendorf
info@novamd.de
Vorab: ich habe das Buch als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten!
Die Rezension spiegelt dennoch meine eigene, wirkliche Meinung wider.
*
Tief im verschneiten Wald lebt der kleine Weihnachtswichtel Toke, sein Zuhause war stets das Wurzelwerk einer uralten Eiche. Zur (Vor-)Weihnachtszeit …
Mehr
Vorab: ich habe das Buch als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten!
Die Rezension spiegelt dennoch meine eigene, wirkliche Meinung wider.
*
Tief im verschneiten Wald lebt der kleine Weihnachtswichtel Toke, sein Zuhause war stets das Wurzelwerk einer uralten Eiche. Zur (Vor-)Weihnachtszeit steht er dem Nikolaus und dem Christkind helfend zur Seite, gemeinsam mit anderen Wichteln und Weihnachtsenglein. Eines Tages zerstört ein schrecklicher Sturm sein Zuhause; er wendet sich in einem Brief an den Jungen Niklas und bittet ihn, bei ihm einziehen zu dürfen. Niklas ist begeistert, doch ist es Wichteln und Menschen untersagt, sich zu begegnen. So deutet zunächst lediglich eine hellblaue Wichteltür auf den Einzug Tokes hin. Doch bereits nach kurzer Zeit und einigen magischen Ereignissen entspinnt sich eine wundervolle, märchenhafte Freundschaft zwischen dem Jungen Niklas und dem kleinen Wichtel Toke...
*
Eine traumhafte Weihnachtsgeschichte - und das nicht nur für Kinder!
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und diese wunderschönen, liebevollen Illustrationen unterstützten die märchenhafte Atmosphäre zusätzlich. Außerdem besticht die Geschichte durch eine exzellente Sprache und Wortwahl, welche dennoch für Kinder verständlich ist.
Während des Lesens habe ich mir häufiger gewünscht, ebenfalls einen kleinen Wichtel bei mir zu beherbergen...
Ein weiterer, für mich wichtiger Pluspunkt: es gibt etliche Kinderbücher mit dem Weihnachtsmann. Und natürlich sind diese meist auch ganz zauberhaft, dennoch gefiel es mir ausgesprochen gut, dass es hier im Buch um den Nikolaus, das Christkind und Weihnachtsengel ging. Für mich schon beinahe etwas Besonderes.
Dieses Buch ist eine große Empfehlung für Groß und Klein.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein Wichtel zieht ein
Dem kleinen Wichtel Toke wurde durch einen Schneesturm das Haus in der Baumwurzel zerstört. Nun sucht er dringend neuen Unterschlupf. Niklas traut seinen Augen kaum, als er einen Brief des kleinen Wichtels erhält, indem er ihn um einen Platz in seinem Zimmer …
Mehr
Ein Wichtel zieht ein
Dem kleinen Wichtel Toke wurde durch einen Schneesturm das Haus in der Baumwurzel zerstört. Nun sucht er dringend neuen Unterschlupf. Niklas traut seinen Augen kaum, als er einen Brief des kleinen Wichtels erhält, indem er ihn um einen Platz in seinem Zimmer bittet. Natürlich freut Niklas sich über die Ankündigung eines neuen Mitbewohners und kann seine Ankunft kaum erwarten. Doch auch als Toke längst bei Niklas eingezogen ist, bekommt er ihn nicht zu Gesicht. Nachts wenn der Junge schläft, macht sich der Wichtel auf in den Wald um seinen Freunden, den Tieren, zu helfen. Trotzdem entwickelt sich eine Beziehung aus gegenseitiger Fürsorge zwischen dem Jungen und dem Wichtel. Beide lassen sich tolle Überraschungen für den Anderen einfallen. Ob Niklas Toke jemals zu Gesicht bekommt?
Wir hatten einen hervorragenden Einstieg in das Buch. Die detaillierten und hübschen Umschreibungen zauberten ein weihnachtliches Bild vor unsere Augen und versetzten uns sofort in die richtige Stimmung. Direkt aufgefallen ist mir der klassische Schreibstil, der wunderbar zu einer Weihnachtsgeschichte passt.
Das Vorlesebuch wird für Kinder von 3 bis 8 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat mir daraus vorgelesen. Auch für ihre Altersklasse kann ich das Buch absolut empfehlen. Die langen Sätze mit vielen ausgeschmückten Beschreibungen und Details waren sehr anschaulich und manchmal eine Herausforderung. Sie eignen sich aber ausgezeichnet, um das Vorlesen und die Betonung zu trainieren. Dank des harmonischen Schreibstils hat meine Tochter das Lesen aber sehr gut gemeistert. Aufgewertet wird das Buch durch seine farbenfrohen und sehr lebendigen Zeichnungen, die perfekt auf die Geschichte abgestimmt und zur richtigen Zeit im Buch platziert wurden.
Beeindruckt waren wir von dem liebevollen Umgang zwischen dem Wichtel und dem Jungen. Im Vordergrund steht dem Gegenüber eine Freude zu machen und Freunden zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wichtige Werte, die nicht nur in der Weihnachtszeit eine hohe Bedeutung haben. Sowohl Toke als auch Niklas handeln aus dem Bauch heraus. Eine herzerwärmende Geschichte, die für eine perfekte Stimmung sorgt und die Vorfreude auf Weihnachten steigert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover zeigt einen kleinen Wichtel und ist sehr schön weihnachtlich gestaltet. Es vermittelt eine winterlich, weihnachtliche Atmosphäre. Eine wunderschöne Zeichnung, die farblich und grafisch gut gelungen ist, ein Cover, das anspricht.
Meinung:
Die Geschichte wird …
Mehr
Cover:
Das Cover zeigt einen kleinen Wichtel und ist sehr schön weihnachtlich gestaltet. Es vermittelt eine winterlich, weihnachtliche Atmosphäre. Eine wunderschöne Zeichnung, die farblich und grafisch gut gelungen ist, ein Cover, das anspricht.
Meinung:
Die Geschichte wird sehr liebevoll und positiv erzählt. Der Beginn mit dem Brief für Niklas, hat ins sehr gut gefallen und lockert, die Geschichte auch gleich ein wenig auf bzw. erklärt so einiges. Der Wichtel Toke wird sehr liebevoll und herzerwärmend dargestellt und die Geschichte selbst beginnt sehr emotional und auch ein wenig geheimnisvoll.
Zu viel möchten wir an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da wir nichts vom Inhalt vorweg nehmen möchten.
Die Kapitel umfassen meist so ca. 5-10 Seiten und haben daher eine recht gute Länge und lassen sich dadurch sehr leicht und angenehm lesen. Die Kapitellänge trägt zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und heben sich sehr gut hervor, auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll und herzerwärmend gezeichnet und gestaltet. Tolle Illustrationen, die sowohl das Geschriebene sehr gut wiedergeben, aber auch den Text auflockern und das Gesamtbild sehr gut abrunden.
Eine wunderschöne Geschichte, die die richtige Atmosphäre für die Vorweihnachtszeit zaubert, zudem ist diese sehr positiv und liebevoll angehaucht und vermittelt Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Eine wirklich niedliche und liebevolle Geschichte, welche bei Klein und Groß gut ankommt und die Vorweihnachtszeit versüßt. Niedlich, herzerwärmend und einfach wunderschön. Begleitet auch ihr den kleinen Wichtel Toke bei seinem Abenteuer und holt auch die Weihnachtliche Stimmung und viele positive Emotionen nach Hause.
Dieser kleine Wichtel konnte auf jeden Fall mein Herz erwärmen und diese wunderschöne Geschichte wird sicherlich noch häufiger in der Weihnachts- und Vorweihnachtszeit gelesen werden.
Fazit:
Ein kleiner Wichtel konnte mich mit seiner liebevollen und positiven Art überzeugen. Wunderschön und herzerwärmend gezeichnet und erzählt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Jahr werden wir auch eine Wichteltür aufstellen und vielleicht damit eine neue Tradition in die Adventszeit einführen. Der kleine Wichtel, der mit diesem bezaubernden Buch einziehen durfte, wurde bereits ausgiebig begutachtet. Der kleine Wichtel Toke ist auch zu süß. …
Mehr
In diesem Jahr werden wir auch eine Wichteltür aufstellen und vielleicht damit eine neue Tradition in die Adventszeit einführen. Der kleine Wichtel, der mit diesem bezaubernden Buch einziehen durfte, wurde bereits ausgiebig begutachtet. Der kleine Wichtel Toke ist auch zu süß.
"Der kleine Wichtel Toke" ist das ideale Buch für die Advents- und Weihnachtszeit. Die Geschichte handelt vom Wichtel Toke und seiner ganz außergewöhnlichen Freundschaft zu dem Jungen Niklas. Auf beide wartet ein bezaubernd warmherziges Abenteuer das perfekt den Zauber von Weihnachten einfängt. Die bunten Illustrationen passen ebenfalls hervorragend zur Handlung und haben uns sehr gefallen. Bei einer Altersempfehlung von 3 bis 8 Jahren eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen sehr gut. Gerade im November bin ich gern auf der Suche nach schönen Geschichten und niedlichen Weihnachtsbüchern. Mit diesem Buch habe ich ein weiteres Buch unserer Sammlung an Weihnachtskinderbüchern hinzufügen können worüber ich sehr glücklich bin. Der kleine Wichtel Toke wird uns nun die ganze Adventszeit begleiten und ich freue mich schon sehr darauf.
Insgesamt hat mich das Buch schwer begeistern können. Die Illustrationen und vor allem die zuckersüße Geschichte machen das Buch zu einer perfekten Weihnachtslektüre. Allein die teilweise etwas längeren Sätze sind etwas schwierig beim Vorlesen. Alles in allem ist der kleine Wichtel Toke ein toller Protagonist in einem ganz entzückenden Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Toke ist ein kleiner Wichtel, der tief im Wald lebt und sich um dessen Bewohner kümmert. Eines Tages verliert er auf Grund eines Schneesturms seine kleine Wohnung, die im Wurzelwerk einer uralten Eiche eingebettet war. In seiner Not wendet sich Toke mit einem Brief an einen kleinen …
Mehr
Zum Inhalt:
Toke ist ein kleiner Wichtel, der tief im Wald lebt und sich um dessen Bewohner kümmert. Eines Tages verliert er auf Grund eines Schneesturms seine kleine Wohnung, die im Wurzelwerk einer uralten Eiche eingebettet war. In seiner Not wendet sich Toke mit einem Brief an einen kleinen Jungen namens Niklas und bittet um eine Unterkunft. Kurz darauf zieht Toke bei Niklas und seiner Familie ein. Der kleine Junge ist außer sich vor Freude, aber das Zusammenwohnen hat leider einen Haken: Niklas darf den kleinen Wichtel nicht sehen, denn dann würde Toke seine Wichtelkräfte verlieren. Eine außergewöhnliche Freundschaft nimmt seinen Lauf...
Meine Leserfahrung:
Das Hardcoverbuch "Der kleine Wichtel Toke" von Sylvia Gürtler ist liebevoll gestaltet und hat schöne Illustrationen zu bieten. Die Altersempfehlung liegt zwar zwischen 3 und 8 Jahren, aber unser Kleiner (4) hat leider relativ schnell das Interesse verloren. Das liegt hauptsächlich an der verwendeten Sprache, die mE nicht ganz einfach ist. Die Sätze sind für Kleinkinder definitiv zu lang. Aber auch unser Großer (7) hatte oft Verständnisprobleme, da zu lange Wörter (Bsp. 'Dekorationsmaßnahme', Küchenutensilien' oder 'Urzeitechsen-Panoramapuzzle') verwendet wurden. Dieses Buch eignet sich für fortgeschrittene Leseanfänger besser, wie ich finde.
Die Geschichte ist gut durchdacht und bringt kapitelweise weihnachtliche Stimmung näher. Da der kleine Wichtel in der vorweihnachtlichen Adventszeit bei Niklas und seiner Familie einzieht, werden auch klassische Themen wie Wichtelgeschenke, Adventskalender oder das Keksebacken aufgegriffen. Da wir als Familie kein Weihnachten feiern, kennen unsere Jungs traditionelle Weihnachtsbräuche teilweise eher aus der Kita. Dennoch hatten sie Spaß beim Basteln einer kleinen Wohnung für unseren kleinen Wichtel und auch beim Wichtelkekse-Backen . In die Geschichte selbst sind sie zwar beim Vorlesen gut reingekommen, haben aber aus den oben genannten Gründen recht schnell das Interesse verloren.
Interessant wird dieses Buch vielleicht, wenn unser Großer bald selbst flüssig lesen kann. Das ist aber kein Grund, das Buch nicht weiterzuempfehlen. Da Kinder ja oft unterschiedlich zu Büchern und zum Vorlesen stehen, kann man hier nicht pauschal sagen, wie gut die Wichtelgeschichte ankommt. Insgesamt ist sie gut gelungen und lesenswert, wenn man sich bzw. den Nachwuchs in weihnachtliche Stimmung versetzen möchte.
Fazit:
"Der kleine Wichtel Toke" von Sylvia Gürtler ist eine gut durchdachte vorweihnachtliche Geschichte, die für unterhaltsame Lesestunden mit der ganzen Familie sorgt und ein wenig die Wartezeit bis zum Geschenkeauspacken verkürzt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
