Der menschengemachte Klimawandel ist verstanden, der fatale Einfluss von CO2 und anderen klima-aktiven Gasen nachgewiesen (im Falle des CO2 seit Ende des 19ten Jahrhunderts). Dieses empfehlenswerte Standardwerk klärt gut auf, was es bedeutet, wenn wir als Menschen an einem "Weiter so"
festhalten.
Ebenfalls wird deutlich, dass eine 2-Grad-Welt (2 Grad Celsius im Schnitt mehr als in der…mehrDer menschengemachte Klimawandel ist verstanden, der fatale Einfluss von CO2 und anderen klima-aktiven Gasen nachgewiesen (im Falle des CO2 seit Ende des 19ten Jahrhunderts). Dieses empfehlenswerte Standardwerk klärt gut auf, was es bedeutet, wenn wir als Menschen an einem "Weiter so" festhalten.
Ebenfalls wird deutlich, dass eine 2-Grad-Welt (2 Grad Celsius im Schnitt mehr als in der vor-industriellen Zeit) alles andere als wünschenswert ist und der Mensch gut beraten ist, unterhalb der schon oft erwähnten 1,5-Grad-Grenze zu bleiben. Mehr noch: Sollte man die zwei Grad übersteigen, so kommen Kipppunkte zum Tragen, die ein weiteres Aufheizen der Atmosphäre nach sich ziehen, die Nicht-Bewohnbarkeit zahlreicher Gebiete wäre die Folge, auch das ist gut dargestellt.
Eine mit unter 150 Seiten knappe aber klare Darstellung des Status Quo und der Handlungsempfehlungen nach dem Stand der Wissenschaft.