Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Karla Schneider, Meisterin der Fabulierkunst, erzählt vom kleinen Hasen Karl-Fritz und seiner Hasenmutter und all den Tieren, die die schöne Tugend Sanftmut besitzen, wenn nötig aber auch mal einen Tyrannen vertreiben. Denn der Fuchs Dietze der Rote rückt der kleinen Hasenfamilie außerordentlich auf die Pelle. Ein Buch zum Vorlesen mit vielen fabelhaften Bildern von Julian Jusim. Der kleine Hase Karl-Fritz und seine Mutter haben sich ein Haus gebaut, das alles hat, was ein Haus gemütlich macht: ein wetterfestes Dach, einen warmen Ofen und eine Tür zum Zumachen. Aber weil die beiden gutmütig…mehr

Produktbeschreibung
Karla Schneider, Meisterin der Fabulierkunst, erzählt vom kleinen Hasen Karl-Fritz und seiner Hasenmutter und all den Tieren, die die schöne Tugend Sanftmut besitzen, wenn nötig aber auch mal einen Tyrannen vertreiben. Denn der Fuchs Dietze der Rote rückt der kleinen Hasenfamilie außerordentlich auf die Pelle. Ein Buch zum Vorlesen mit vielen fabelhaften Bildern von Julian Jusim.
Der kleine Hase Karl-Fritz und seine Mutter haben sich ein Haus gebaut, das alles hat, was ein Haus gemütlich macht: ein wetterfestes Dach, einen warmen Ofen und eine Tür zum Zumachen. Aber weil die beiden gutmütig sind, erlauben sie Dietze dem Roten, sich bei ihnen einzuquartieren. Doch das war ein Fehler. Der Fuchs lässt sich von den sanften Hasen bedienen und setzt sie schließlich vor die Tür. Von allen Tieren, die die beiden Hasen nun um Hilfe bitten, hoffen sie am meisten auf Torsten die Goldkehle. Immerhin ist der ein Wolf - auch wenn er Lieder dichtet und sie zur Harfe singt. Vielleicht kann er den Fuchs vertreiben. Doch Dietze der Rote verspricht Torsten große Konzerte vor allen Tieren des Waldes - da kann ein Künstler schwer nein sagen. Und so ist es schließlich ein einfacher Hahn, Herr Scharrenhorst-Kieckeritz, der das Hasenhaus zurückerobert. Und Torsten die Goldkehle kann bei seinem großen Auftritt plötzlich weder dichten noch singen. Also muss auch er aus den Fängen des Fuchses befreit werden. Und das gelingt am Ende dem kleinen Hasen Karl-Fritz.
Autorenporträt
Karla Schneider, geboren 1938 in Dresden, war Buchhändlerin und freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung. Seit 1979 lebt sie in Wuppertal, heute als freie Autorin. Sie schreibt Geschichten und Romane für Kinder und Erwachsene. Im Programm Beltz & Gelberg erschienen u.a. die Romane Die abenteuerliche Reise der Filomena Findeisen und Die Reise in den Norden(Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis).
Rezensionen
»Eine klassische Geschichte vom Groß- und Selbständigwerden ist Karla Schneider dagegen mit der Erzählung vom ´klügsten Hase unter der Sonne´ gelungen. Gekonnt erzählt die Autorin diese Geschichte mit feinem Humor und lässt auch die Vorleser auf ihre Kosten kommen...« (Frankfurter Rundschau 12.03.03)