Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Heinrich Toppler ( um 1340 Juni 1408) war Bürgermeister der freien Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber. Seine Heimatstadt wurde unter seiner Regierung eine wichtige Regionalmacht in Süddeutschland. Die noch heute erhaltene, Touristen aus aller Welt bekannte Gestalt der Stadt mit ihren gewaltigen Mauern entstand in jener Zeit. Vor genau 100 Jahren schrieb Paul Schreckenbach (1866 1922) den genau recherchierten Roman über den Mann, der sich mit einem gewissen Recht König von Rothenburg nennen konnte. In seinem Buch erzählt er nicht nur über die Schicksale einer bedeutenden Bürgerfamilie,…mehr

Produktbeschreibung
Heinrich Toppler ( um 1340 Juni 1408) war Bürgermeister der freien Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber. Seine Heimatstadt wurde unter seiner Regierung eine wichtige Regionalmacht in Süddeutschland. Die noch heute erhaltene, Touristen aus aller Welt bekannte Gestalt der Stadt mit ihren gewaltigen Mauern entstand in jener Zeit. Vor genau 100 Jahren schrieb Paul Schreckenbach (1866 1922) den genau recherchierten Roman über den Mann, der sich mit einem gewissen Recht König von Rothenburg nennen konnte. In seinem Buch erzählt er nicht nur über die Schicksale einer bedeutenden Bürgerfamilie, sondern beschreibt auch die damals aufbrechenden Gegensätze zwischen Adelsherrschaft auf der einen und dem aufstrebenden Bürgertum der Städte auf der anderen Seite.
Autorenporträt
Paul Schreckenbach (1866 - 1922) war ein deutscher Pfarrer und Schriftsteller.
Als Kind aus einer alten Pastorenfamilie studierte Schreckenbach in Halle und Marburg Theologie und Geschichte. In Leipzig promovierte er 1894 zum Dr. phil. Im Jahre 1896 wurde er Pfarrer in Klitzschen bei Torgau.
In der Kaiserzeit wurde er bekannt als Autor vorwiegend gründlich recherchierter historischer Romane, in denen er sich mit ethischen und patriotischen Fragen der wilhelminischen Zeit auseinandersetzte.