Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Anfang des 21. Jahrhunderts hat sich eine neue Sparte des populären hindisprachigen Films in Indien herausgebildet, so die Behauptung indischer Medien. Das sogenannte New Bollywood oder Convergent Cinema eroberte die Leinwände. Die Spielfilme stehen in Konkurrenz zu dem besonders in den 90er Jahren erfolgreichen Sub-Genre des family drama als Nachfolger des family social. Nach einer Einführung in sozioökonomische und filmwirtschaftliche Veränderungen und einem Abriss über die Formelhaftigkeit des populären Hindi Films geht die Autorin auf Fragen der Erzählstruktur, Figuren konstellation und Bedeutung der Song-und-Dance-Einlagen ein. Anhand einer vergleichenden Filmanalyse werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede konkret und exemplarisch an drei Beispielen herausgearbeitet. Dabei wird gezeigt, dass die Spielfilme durch ihre relative Experimentierfreudigkeit und Unkonventionalität besonders ein urbanes, der Mittelklasse zugehöriges Publikum ansprechen und mit dem Konzept eines All-India-Films abschließen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für den indischen Film interessieren und sich genauer mit der Erzählstruktur und Stilistik des kommerziellen Hindi Film beschäftigen möchten.
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