Die Harmonisierung der Struktur der Hochschulabschlüsse in Kamerun im Rahmen des Bachelor-, Master- und Ph.D./Licence, Mastere und Doctorat (BMP/LMD)-Systems (ein Produkt des Bologna-Prozesses) ist eine jüngste Innovation im Hochschulbereich (HE). Der Bologna-Prozess ist eine Innovation mit globaler Wirkung, die durch die Einführung der BMP für das anglophone Teilsystem und der LMD für das frankophone Teilsystem gekennzeichnet ist. In dieser Studie wurde daher der kompetenzbasierte Ansatz (Competency-based Approach, CbA) an öffentlichen Universitäten im anglophonen Kamerun im Rahmen des BMP-Systems bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass: Die Prozesse der Lehrplangestaltung, der Lehr-Lern-Prozesse und der Beurteilung der Studierenden an den untersuchten öffentlichen Universitäten spiegeln den kompetenzbasierten Ansatz relativ gut wider. Die Implikation der Ergebnisse für das Tuning-Afrika-Projekt beruht auf der Notwendigkeit, Möglichkeiten einer Partnerschaft zwischen dem Tuning-Afrika-Projekt und den betreffenden Institutionen zu erkunden. Dies wird es ihnen ermöglichen, Ideen und Erfahrungen bei der Implementierung des CbA in schwierigen Bereichen der Hochschulpraxis auszutauschen und Verbesserungen in Bereichen vorzunehmen, in denen bereits Erfolge zu verzeichnen sind.