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Grundsätzliche musiko-literarische Aussagen zum Wort-Ton-Verhältnis eines Komponisten sind nur auf der Basis einer gleichwertigen Analyse von Gedicht und Vertonung zu treffen. Aus diesem Grund widmet sich diese Studie am Beispiel der Matthisson-Vertonungen Schuberts einer interdisziplinären Analyseform, die alle Gestaltungsebenen des Gedichtes in ihrer Vernetzung untersucht und erst vor diesem Hintergrund den Blick auf die Vertonung richtet. Sie geht einen ersten Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Erforschung des Liedes, die traditionsreiche Zerrbilder zum Wort-Ton-Verhältnis bedeutender…mehr

Produktbeschreibung
Grundsätzliche musiko-literarische Aussagen zum Wort-Ton-Verhältnis eines Komponisten sind nur auf der Basis einer gleichwertigen Analyse von Gedicht und Vertonung zu treffen. Aus diesem Grund widmet sich diese Studie am Beispiel der Matthisson-Vertonungen Schuberts einer interdisziplinären Analyseform, die alle Gestaltungsebenen des Gedichtes in ihrer Vernetzung untersucht und erst vor diesem Hintergrund den Blick auf die Vertonung richtet. Sie geht einen ersten Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Erforschung des Liedes, die traditionsreiche Zerrbilder zum Wort-Ton-Verhältnis bedeutender Komponisten hinterfragen und modifizieren soll. Auf die Matthisson-Vertonungen Schuberts konnte eine Perspektive eröffnet werden, die die künstlerische Bedeutung dieser Werkgruppe in klarer Kontur hervortreten lässt und Schuberts Qualitäten als "produzierender Leser" unter Beweis stellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Ira Schulze-Ardey studierte Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Ihre Magisterarbeit über die Geschichte der Klavierbauerfamilie Kaim aus Kirchheim unter Teck wurde 1999 veröffentlicht. Im selben Jahr Auszeichnung der Studie mit dem Geschichtspreis der Stadt Kirchheim unter Teck. 2002 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Ira Schulze-Ardey lebt in Bonn und ist als Musikwissenschaftlerin freiberuflich tätig.