35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gemeinsames Management wurde bis vor kurzem als das Allheilmittel für die Beilegung des offensichtlichen Konflikts zwischen Naturschutz und Landrückgabe auf der ganzen Welt, insbesondere aber in diesem Buch in Südafrika, gepriesen und angesehen. Darüber hinaus wird in der Literatur zum Konflikt zwischen Naturschutz und Landreform behauptet, dass immer dann, wenn dieser Konflikt auftritt, der Naturschutz "gewinnt". Der Vaalbos-Nationalpark weicht jedoch in zweierlei Hinsicht von diesem Trend ab. Erstens weicht der Vaalbos-Nationalpark in der Art und Weise, wie er besiedelt wurde, ab. Zweitens…mehr

Produktbeschreibung
Gemeinsames Management wurde bis vor kurzem als das Allheilmittel für die Beilegung des offensichtlichen Konflikts zwischen Naturschutz und Landrückgabe auf der ganzen Welt, insbesondere aber in diesem Buch in Südafrika, gepriesen und angesehen. Darüber hinaus wird in der Literatur zum Konflikt zwischen Naturschutz und Landreform behauptet, dass immer dann, wenn dieser Konflikt auftritt, der Naturschutz "gewinnt". Der Vaalbos-Nationalpark weicht jedoch in zweierlei Hinsicht von diesem Trend ab. Erstens weicht der Vaalbos-Nationalpark in der Art und Weise, wie er besiedelt wurde, ab. Zweitens ist die Art und Weise, wie die Erhaltung gewonnen hat, sehr interessant und zeigt, dass die Literatur in diesem Bereich eine Lücke aufweist. In diesem Forschungsprojekt analysiere ich die Gründe, warum der Vaalbos-Nationalpark (VNP) eine Anomalie in Bezug auf den historischen und allgemeinen Trend der Lösung von Landansprüchen in Nationalparks in Südafrika war. Die Ergebnisse zeigen, dass, obwohl das Land an die Kläger zurückgegeben wurde, der Naturschutz immer noch "gewinnt", wenn auch unter anderen Formen und Gestalten als in anderen Fällen, in denen Co-Management die Lösung war. Das Buch kommt zu dem Schluss, dass die Ungleichheit fortbestehen wird, wenn die südafrikanische Regierung nichts unternimmt, um die Landfrage und den Konflikt umfassend zu bewerten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Paballo Chauke besitzt derzeit zwei Abschlüsse der Universität Kapstadt (SA) in den Fachbereichen Umwelt- und Geowissenschaften bzw. Soziologie sowie einen MSc in Biodiversität, Naturschutz und Management (BCM) der School of Geography and Environment (SoGE) an der Universität Oxford (Oriel College) im Vereinigten Königreich.