26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wir alle haben vom amerikanischen Traum und in jüngerer Zeit vom französischen Traum gehört. Aber gibt es auch einen spezifisch kongolesischen Traum? Wenn ja, wurde er jemals ausgesprochen und von wem? Wie lässt er sich von anderen Träumen unterscheiden? Und schließlich: Welchen politischen, soziokulturellen und wirtschaftlichen Nutzen hat er? Auf diese und viele andere Fragen versucht Tshombe eine Antwort zu geben. Vom Traum einer Nation zu sprechen bedeutet, die Triebkräfte zu erforschen, die sie sowohl horizontal (zwischen Zeitgenossen) als auch vertikal (zwischen Generationen)…mehr

Produktbeschreibung
Wir alle haben vom amerikanischen Traum und in jüngerer Zeit vom französischen Traum gehört. Aber gibt es auch einen spezifisch kongolesischen Traum? Wenn ja, wurde er jemals ausgesprochen und von wem? Wie lässt er sich von anderen Träumen unterscheiden? Und schließlich: Welchen politischen, soziokulturellen und wirtschaftlichen Nutzen hat er? Auf diese und viele andere Fragen versucht Tshombe eine Antwort zu geben. Vom Traum einer Nation zu sprechen bedeutet, die Triebkräfte zu erforschen, die sie sowohl horizontal (zwischen Zeitgenossen) als auch vertikal (zwischen Generationen) strukturieren und ihr einen besonderen Platz im Konzert der Nationen verleihen. Dieser Traum spiegelt ihre Einzigartigkeit, ihre Identität, kurzum das, was sie einzigartig macht, wider. Der Traum einer Nation ist weder der Traum der Mehrheit ihrer Bürger noch der Traum der regierenden Mehrheit, auch wenn diese den Traum widerspiegeln können. Es ist der Traum seiner Gründerväter! Tshombes Überlegungen sind weit mehr als eine Identitätssuche, sie sind auch und vor allem ein persönliches politisches Manifest für den kollektiven Gebrauch. Darüber hinaus ist es ein Memorandum, das sich vor allem an junge Menschen richtet und an diejenigen, die sich fragen, ob die Geschichte in einem afrikanischen Kontext noch einen Sinn hat.
Autorenporträt
Tshombé Key Richard wurde am 16. Dezember 1961 in Sandoa, im Süden der Demokratischen Republik Kongo (DRK), geboren. Er hat einen Master-Abschluss in Soziologie von der Makerere University in Kampala, Uganda. Tshombe hat eine erfolgreiche Karriere im Bereich des Naturschutzes und der nachhaltigen Entwicklung hinter sich.