50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Im Jahr 2001 feiert der Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte sein fünfzigjähriges Bestehen. Der "Konstanzer Arbeitskreis" ist zum festen Begriff in der deutschsprachigen wie internationalen Mediävistik geworden. Die hinter diesem Namen stehenden Personen sind der Wissenschaftswelt bisher fast völlig unbekannt geblieben. Der vorliegende Band präsentiert von allen bisherigen und gegenwärtigen Mitgliedern dieser Vereinigung eine Kurzvita sowie ein umfassendes Schriftenverzeichnis. Die stichpunktartig angelegte Kurzvita berücksichtigt u. a. die Punkte: Ausbildungsweg, Laufbahn,…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2001 feiert der Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte sein fünfzigjähriges Bestehen. Der "Konstanzer Arbeitskreis" ist zum festen Begriff in der deutschsprachigen wie internationalen Mediävistik geworden. Die hinter diesem Namen stehenden Personen sind der Wissenschaftswelt bisher fast völlig unbekannt geblieben. Der vorliegende Band präsentiert von allen bisherigen und gegenwärtigen Mitgliedern dieser Vereinigung eine Kurzvita sowie ein umfassendes Schriftenverzeichnis. Die stichpunktartig angelegte Kurzvita berücksichtigt u. a. die Punkte: Ausbildungsweg, Laufbahn, wissenschaftliche Arbeitsgebiete, Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen und Sektionen, wissenschaftsorganisatorische Aktivitäten, Mitgliedschaften und Ehrungen. Jedes Mitglied ist zudem durch ein Porträt vertreten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jürgen Petersohn, Jahrgang 1935, Promotion 1959 an der Universität Bonn. 1970 Habilitation für Mittelalterliche Geschichte und historische Hilfswissenschaften an der Universität Würzburg. 1981-2000 Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Marburg. Seit 1998 Vorsitzender des Konstanzer Arbeitskreises für mittelalterliche Geschichte. Jörg Schwarz, Jahrgang 1968. Promotion 1999 in Marburg im Fach Mittelalterliche Geschichte. Arbeitsgebiete: Politische Ideengeschichte in der Stauferzeit, Geschichte des Papsttums und Geschichte der Stadt Rom im hohen Mittelalter.