Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,25 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch beinhaltet folgende Themenfelder: Der Konzern im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Markt. Konzernrechnungslegung und Konzernrecht. Konsolidierungsgrundsätze. Pflicht zur Aufstellung eines Konzernabschlusses und eines Konzernlageberichts. Konsolidierungskreis. Währungsumrechnung. Kapitalkonsolidierung nach HGB, US-GAAP und IFRS. Schuldenkonsolidierung. Zwischenergebniseliminierung. GuV- Konsolidierung. Latente Steuern im Konzernabschluss. Die Darstellung der Ergebnisverwendung und der Entwicklung erfolgswirksamer Konsolidierungsdifferenzen im Konzernabschluss. Konzernanhang. Konzernlagebericht. Prüfung des Konzernabschlusses. …mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beinhaltet folgende Themenfelder: Der Konzern im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Markt. Konzernrechnungslegung und Konzernrecht. Konsolidierungsgrundsätze. Pflicht zur Aufstellung eines Konzernabschlusses und eines Konzernlageberichts. Konsolidierungskreis. Währungsumrechnung. Kapitalkonsolidierung nach HGB, US-GAAP und IFRS. Schuldenkonsolidierung. Zwischenergebniseliminierung. GuV- Konsolidierung. Latente Steuern im Konzernabschluss. Die Darstellung der Ergebnisverwendung und der Entwicklung erfolgswirksamer Konsolidierungsdifferenzen im Konzernabschluss. Konzernanhang. Konzernlagebericht. Prüfung des Konzernabschlusses.
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Schildbach lehrt nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität zu Köln seit 1981 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung an der Universität Passau. Seine wissenschaftliche Forschung konzentriert sich auf Fragen des internen und externen Rechnungswesens - insbesondere Inflation Accounting und internationale Konvergenzbestrebungen - Unternehmensbewertung, Theorie der Abschlussprüfung sowie Entscheidungstheorie. Neben Buch- und Zeitschriftenpublikationen zu diesen Gebieten ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) seit 1982; im Jahr 2003 wurde er mit dem Dr.-Kausch-Preis ausgezeichnet.