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Nach zwei hektischen Jahren in New York bin ich in meine Heimatstadt zurückgekehrt, um eine wohlverdiente Pause einzulegen. Da ich nicht weiß, wie man untätig ist, dachte ich, ich würde etwas Leichtes und Unkompliziertes schreiben, und auf der Suche nach einem Thema stieß ich auf ein unerwartetes Thema: die Geschichte der Schlacht von Sigüenza, der ersten großen Schlacht des Bürgerkriegs, die ich nicht einmal selbst kannte. Der Grund für dieses Schweigen war, dass das Bistum eine entscheidende Rolle in der Schlacht spielte, indem es auf direkten Befehl von General Moscardó zuließ, dass ein…mehr

Produktbeschreibung
Nach zwei hektischen Jahren in New York bin ich in meine Heimatstadt zurückgekehrt, um eine wohlverdiente Pause einzulegen. Da ich nicht weiß, wie man untätig ist, dachte ich, ich würde etwas Leichtes und Unkompliziertes schreiben, und auf der Suche nach einem Thema stieß ich auf ein unerwartetes Thema: die Geschichte der Schlacht von Sigüenza, der ersten großen Schlacht des Bürgerkriegs, die ich nicht einmal selbst kannte. Der Grund für dieses Schweigen war, dass das Bistum eine entscheidende Rolle in der Schlacht spielte, indem es auf direkten Befehl von General Moscardó zuließ, dass ein Drittel der Kathedrale mit großkalibriger Artillerie zerstört wurde, nur um die Kapitulation der Milizionäre zu erzwingen, die sich im Inneren verschanzt hatten, zusammen mit zahlreichen Zivilisten, Frauen und Kindern, die unter den Trümmern gestorben wären, wenn nicht der österreichische POUM-Hauptmann Mika Feldman die Verteidigung im Inneren organisiert hätte.Für einen Journalisten, der gerade von den Vereinten Nationen kam, war diese unerbittliche Zensur einfach unerträglich. Im Laufe des Sommers sammelte ich so viele Informationen, dass ich in der Lage war, das Gefechtstagebuch und die Vorberichte zu überarbeiten.Eine der vielen tragischen Anekdoten dieser blutigen Schlacht hat mich tief erschüttert. Eine Milizionärin, die den Spitznamen "Chata" trug, wurde von einem Granatsplitter ins Bein getroffen, der den Altar von Santa Librada zertrümmerte, in dem die Reliquien der Heiligen, der Schutzpatronin der Stadt, aufbewahrt werden sollten. Einigen Milizionären gelang es, der Belagerung zu entkommen, indem sie eine Mauer in einem schlecht bewachten Teil der Stadt erklommen, doch die "Chata" konnte aufgrund ihrer schweren Verwundungen nicht mit ihren Begleitern fliehen. Angesichts der unvermeidlichen Kapitulation flehte sie sie an, sich das Leben zu nehmen, damit sie nicht in die Hände der Rebellen fiel.
Autorenporträt
Jaime Despreer, spanischer Schriftsteller, lebt seit 2006 in Berlin. Im Bereich der Belletristik hat er Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane verfasst, darunter eine Trilogie historischer Romane über drei entscheidende Perioden in der Geschichte Spaniens: die Zweite Republik und den Bürgerkrieg 1931-1936 (dieser Roman), den demokratischen Übergang, "Meine liebe Freiheit", und das Drama "Der Fremde" über die Einwanderung während der spektakulären wirtschaftlichen Entwicklung der neunziger Jahre und die Kultur der Neureichen.Im Sachbuchbereich ist er Autor mehrerer Essays, darunter sein philosophischer Essay "Philosophieren über das Sein, Gott und den Kosmos" mit einem ausführlichen Prolog über die Wahrnehmung der Wirklichkeit und die Zusammenhänge der Sprache.