44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Der Krieg in Italien (1943-45) wird in seiner Bedeutung für den Gesamtverlauf des Zweiten Weltkriegs bis heute unterschätzt. Den Westalliierten gelang hier der Sprung auf das europäische Festland - zwei Jahre lang standen sich Wehrmacht und alliierte Streitkräfte in harten und verlustreichen Kämpfen gegenüber. Das Buch bietet eine umfassende Darstellung des Krieges. Es schildert den Weg der USA in den europäischen Krieg, die Strategie der Westalliierten, die Diskussionen und Entscheidungen auf oberster politischer und militärischer Ebene, die Operationsplanungen undOperationsführung beider…mehr

Produktbeschreibung
Der Krieg in Italien (1943-45) wird in seiner Bedeutung für den Gesamtverlauf des Zweiten Weltkriegs bis heute unterschätzt. Den Westalliierten gelang hier der Sprung auf das europäische Festland - zwei Jahre lang standen sich Wehrmacht und alliierte Streitkräfte in harten und verlustreichen Kämpfen gegenüber. Das Buch bietet eine umfassende Darstellung des Krieges. Es schildert den Weg der USA in den europäischen Krieg, die Strategie der Westalliierten, die Diskussionen und Entscheidungen auf oberster politischer und militärischer Ebene, die Operationsplanungen undOperationsführung beider Seiten, den Verlauf der Schlachten und Gefechte bis hin zu Erlebnissen und Schicksalen der Soldaten.Bei seinem umfassenden Ansatz geht der Autor auch auf das Verhältnis der Kriegsparteien zur Bevölkerung, auf die Problematik des Partisanenkrieges und der Partisanenbekämpfung, auf die Frage von Repressalien und Kriegsverbrechen sowie auf das Thema des Schutzes von Kulturgütern im Kriegsgebiet ein. Er setzt sich in streng objektiver und kritischer Weise mit der Behauptung auseinander, die Wehrmacht habe in Italien auf allen Ebenen einen brutalen und verbrecherischen Krieg geführt.
Autorenporträt
Klaus Hammel, Oberst a. D., Offizier der Fallschirmtruppe, Generalstabsoffizier, Verfasser zahlreicher militärgeschichtlicher Schriften und Studien, Leiter von über 50 kriegsgeschichtlichen Exkursionen mit Teilnehmern aus verschiedenen Nationen, Vortragstätigkeit.