- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den 'ganzen' Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Michael NiehausErzähltheorie und Erzähltechniken zur Einführung16,90 €
- Jürgen ErfurtTranskulturalität - Prozesse und Perspektiven33,90 €
- Claus EhrhardtSprachliche Höflichkeit32,90 €
- Erzählen im Alltag23,00 €
- Carolin AmlingerSchreiben32,00 €
- Jurij M. LotmanDie Struktur des künstlerischen Textes22,00 €
- Sprachkunst - Beiträge zur Literaturwissenschaft, Jahrgang LIV/2023, 1. Halbband39,00 €
-
-
-
Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den 'ganzen' Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Die englischsprachige Krimitradition wird in die Darstellung mit einbezogen. Bisher hat sich die Forschung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 25mm
- Gewicht: 519g
- ISBN-13: 9783825255565
- ISBN-10: 3825255565
- Artikelnr.: 60504054
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 25mm
- Gewicht: 519g
- ISBN-13: 9783825255565
- ISBN-10: 3825255565
- Artikelnr.: 60504054
Prof. Dr. Stefan Neuhaus lehrt Literaturwissenschaft an der Universität Koblenz.
1. Einleitung1.1 Ein spannendes und vielfältiges Genre1.2 Vorgehensweise1.3 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen2. Merkmale2.1 Was ist ein 'Krimi'?2.2 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis2.3 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen2.4 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit2.5 Rationalität und Emotionalität2.6 Zuschreibungen von Gut und Böse2.7 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst3. Literatur- und filmgeschichtlicher Abriss3.1 'Ursprungserzählung' und Genretraditionen3.2 Vom Buch zum Film4. Kriminalerzählungen4.1 Ein Sammelbegriff4.2 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre (1786)4.3 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891)4.4 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931)4.5 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus' Böser Wolf (2012)5. Detektiverzählungen5.1 Typen des Detektivs5.2 Eine moderne Detektivfigur vor der Moderne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi (1819)5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841)5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902)5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939)5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder of Roger Ackroyd (1926)5.7 Poirot im Film: The Murder of Roger Ackroyd (2000)5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929)5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931)5.10 Der bekannteste 'hard-boiled detective': Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939)5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep (1946)5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958)5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958)5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas' Das ewige Leben (2003)5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015)6. Thriller6.1 Es geht um den Nervenkitzel6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940)6.3 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976)6.4 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992)7. Erzählungen von Agenten und Spionen7.1 Der Spion im Mittelpunkt7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959)7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964)8. Krimikomödien und Krimiparodien8.1 Bunt ist alle Parodie8.2 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949)8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018)8.4 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.)9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre10. Literaturverzeichnis10.1 Primärwerke10.2 Filme10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze10.4 Internet-QuellenAbbildungsnachweisSachregisterPersonenregister
1. Einleitung 1.1 Ein spannendes und vielfältiges Genre 1.2 Vorgehensweise 1.3 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen 2. Merkmale 2.1 Was ist ein ‚Krimi‘? 2.2 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis 2.3 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen 2.4 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit 2.5 Rationalität und Emotionalität 2.6 Zuschreibungen von Gut und Böse 2.7 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst 3. Literatur- und filmgeschichtlicher Abriss 3.1 ‚Ursprungserzählung‘ und Genretraditionen 3.2 Vom Buch zum Film 4. Kriminalerzählungen 4.1 Ein Sammelbegriff 4.2 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre (1786) 4.3 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891) 4.4 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931) 4.5 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus’ Böser Wolf (2012) 5. Detektiverzählungen 5.1 Typen des Detektivs 5.2 Eine moderne Detektivfigur vor der Moderne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi (1819) 5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841) 5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902) 5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939) 5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder of Roger Ackroyd (1926) 5.7 Poirot im Film: The Murder of Roger Ackroyd (2000) 5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929) 5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931) 5.10 Der bekannteste ‚hard-boiled detective‘: Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939) 5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep (1946) 5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958) 5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958) 5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas’ Das ewige Leben (2003) 5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015) 6. Thriller 6.1 Es geht um den Nervenkitzel 6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940) 6.3 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976) 6.4 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992) 7. Erzählungen von Agenten und Spionen 7.1 Der Spion im Mittelpunkt 7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959) 7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964) 8. Krimikomödien und Krimiparodien 8.1 Bunt ist alle Parodie 8.2 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949) 8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018) 8.4 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.) 9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre 10. Literaturverzeichnis 10.1 Primärwerke 10.2 Filme 10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze 10.4 Internet-Quellen Abbildungsnachweis Sachregister Personenregister
1. Einleitung1.1 Ein spannendes und vielfältiges Genre1.2 Vorgehensweise1.3 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen2. Merkmale2.1 Was ist ein 'Krimi'?2.2 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis2.3 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen2.4 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit2.5 Rationalität und Emotionalität2.6 Zuschreibungen von Gut und Böse2.7 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst3. Literatur- und filmgeschichtlicher Abriss3.1 'Ursprungserzählung' und Genretraditionen3.2 Vom Buch zum Film4. Kriminalerzählungen4.1 Ein Sammelbegriff4.2 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre (1786)4.3 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891)4.4 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931)4.5 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus' Böser Wolf (2012)5. Detektiverzählungen5.1 Typen des Detektivs5.2 Eine moderne Detektivfigur vor der Moderne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi (1819)5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841)5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902)5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939)5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder of Roger Ackroyd (1926)5.7 Poirot im Film: The Murder of Roger Ackroyd (2000)5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929)5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931)5.10 Der bekannteste 'hard-boiled detective': Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939)5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep (1946)5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958)5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958)5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas' Das ewige Leben (2003)5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015)6. Thriller6.1 Es geht um den Nervenkitzel6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940)6.3 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976)6.4 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992)7. Erzählungen von Agenten und Spionen7.1 Der Spion im Mittelpunkt7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959)7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964)8. Krimikomödien und Krimiparodien8.1 Bunt ist alle Parodie8.2 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949)8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018)8.4 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.)9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre10. Literaturverzeichnis10.1 Primärwerke10.2 Filme10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze10.4 Internet-QuellenAbbildungsnachweisSachregisterPersonenregister
1. Einleitung 1.1 Ein spannendes und vielfältiges Genre 1.2 Vorgehensweise 1.3 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen 2. Merkmale 2.1 Was ist ein ‚Krimi‘? 2.2 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis 2.3 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen 2.4 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit 2.5 Rationalität und Emotionalität 2.6 Zuschreibungen von Gut und Böse 2.7 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst 3. Literatur- und filmgeschichtlicher Abriss 3.1 ‚Ursprungserzählung‘ und Genretraditionen 3.2 Vom Buch zum Film 4. Kriminalerzählungen 4.1 Ein Sammelbegriff 4.2 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre (1786) 4.3 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891) 4.4 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931) 4.5 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus’ Böser Wolf (2012) 5. Detektiverzählungen 5.1 Typen des Detektivs 5.2 Eine moderne Detektivfigur vor der Moderne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi (1819) 5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841) 5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902) 5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939) 5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder of Roger Ackroyd (1926) 5.7 Poirot im Film: The Murder of Roger Ackroyd (2000) 5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929) 5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931) 5.10 Der bekannteste ‚hard-boiled detective‘: Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939) 5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep (1946) 5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958) 5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958) 5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas’ Das ewige Leben (2003) 5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015) 6. Thriller 6.1 Es geht um den Nervenkitzel 6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940) 6.3 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976) 6.4 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992) 7. Erzählungen von Agenten und Spionen 7.1 Der Spion im Mittelpunkt 7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959) 7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964) 8. Krimikomödien und Krimiparodien 8.1 Bunt ist alle Parodie 8.2 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949) 8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018) 8.4 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.) 9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre 10. Literaturverzeichnis 10.1 Primärwerke 10.2 Filme 10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze 10.4 Internet-Quellen Abbildungsnachweis Sachregister Personenregister
Aus: lehrerbibliothek - Marcel Remme - 09.03.2021
[...] Die von Neuhaus exemplarisch getroffene Auswahl von Kriminalerzählungen, Detektiverzählungen, Thrillern, Agenten- und Spionage-Erzählungen, Krimikomödien und -parodien überzeugt durch ihre gekonnte Kombination von Klassikern und neueren Werken. [...] Fazit: Der Band "Der Krimi in Literatur, Film und Serie" ist ein Muss für alle Krimifans, lädt er doch dazu ein, das Krimigenre auf ungefährliche Art unter die Lupe zu nehmen.
[...] Die von Neuhaus exemplarisch getroffene Auswahl von Kriminalerzählungen, Detektiverzählungen, Thrillern, Agenten- und Spionage-Erzählungen, Krimikomödien und -parodien überzeugt durch ihre gekonnte Kombination von Klassikern und neueren Werken. [...] Fazit: Der Band "Der Krimi in Literatur, Film und Serie" ist ein Muss für alle Krimifans, lädt er doch dazu ein, das Krimigenre auf ungefährliche Art unter die Lupe zu nehmen.