Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum & Co. kamen für mich als Anlageklasse bisher nicht in Frage. Die Kurse sind mir zu volatil, die Verwahrung zu unsicher, das Betrugs- und Diebstahlrisiko zu hoch und vor allem ist mir der fehlende innere Wert suspekt. Der „Krypto-Guide“ ist ein guter Einstieg für
alle, die unsicher sind und nicht wissen, wie man in Kryptos investiert. Edelman gibt zwar viele…mehrKryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum & Co. kamen für mich als Anlageklasse bisher nicht in Frage. Die Kurse sind mir zu volatil, die Verwahrung zu unsicher, das Betrugs- und Diebstahlrisiko zu hoch und vor allem ist mir der fehlende innere Wert suspekt. Der „Krypto-Guide“ ist ein guter Einstieg für alle, die unsicher sind und nicht wissen, wie man in Kryptos investiert. Edelman gibt zwar viele praktische Tipps – diese beziehen sich allerdings fast ausschließlich auf die USA, so dass die Umsetzung in Deutschland nicht ohne weitere Recherche erfolgen kann.
Der Autor weist zu Beginn auf Interessenkonflikte hin, z. B. weil er selbst in den erwähnten Produkten investiert ist und vom Verkauf profitieren würde. Er macht dies aber sehr transparent und kennzeichnet die entsprechenden Stellen auch noch zusätzlich mit Icons. Das finde ich bemerkenswert, denn es ist bei vielen seiner Kollegen nicht selbstverständlich.
Die Einführung ist sehr strukturiert in fünf Kapitel gegliedert: Zunächst erklärt Edelman, wie eine Blockchain funktioniert, welche Vorteile diese Technologie mit sich bringt und warum die Technologie für ihn genauso folgenreich ist wie das Internet.
Anschließend geht er auf Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte ein. Er erklärt ausführlich, wie Bitcoin funktioniert und beleuchtet vor allem die Frage, ob digitale Assets überhaupt „Geld“ sind. Da Bitcoins keinen inneren Wert haben, sondern nur einen Preis, muss untersucht werden, ob die aus der Aktienanlage bekannten Bewertungsansätze hier überhaupt funktionieren.
Im dritten Teil wird Edelman konkreter und zeigt die Risiken von Investitionen in digitale Vermögenswerte. Seiner Meinung nach sind es aber gerade diese Risiken, die ein bestehendes Portfolio widerstandsfähiger machen, da die Korrelation von Bitcoin mit anderen Anlageklassen besonders gering ist. Allerdings muss man feststellen, dass diese Regel in der gerade abgeschlossenen Asset-Baisse nicht gegolten hat (die Edelman natürlich nicht diskutieren kann).
Der vierte Teil befasst sich mit „Regulierung und Compliance“ und ist weitgehend auf die USA zugeschnitten, der Praxisnutzen für Europa bleibt gering.
Im letzten Teil widerlegt Edelman aus seiner Sicht noch einmal die häufigsten Bedenken: Dass es sich um eine Modeerscheinung handelt, digitale Vermögenswerte nicht sicher vor Betrug und Diebstahl sind, es keine legitime Möglichkeit gibt, ihren Wert zu bestimmen, die Volatilität zu hoch ist, es zu spät zum Kaufen ist usw.
Der Krypto-Guide ist eine gut verständliche Einführung in Bitcoin, Blockchain, NFT etc. und es ist verständlich, dass der Autor die Vorteile dieser Entwicklungen hervorhebt und die Nachteile weniger wichtet. Dass er Kritikern allerdings polemisierend mit Begriffen wie „Neandertaler“, „Dickschädel“ oder „sogenannte Experten“ begegnet, entlarvt die Diskussion als insgesamt nicht ausgewogen. Wer keine Argumente hat, muss polemisch werden.
Ein paar Verbesserungen wären aus meiner Sicht sinnvoll: Neben der reinen Übersetzung hätte ich mir noch einen Serviceteil für Europa/Deutschland gewünscht, da der Markt und seine Regularien hier anders sind als in den USA. Außerdem werden viele Begriffe verwendet, die dem Einsteiger unbekannt und nicht im Glossar zu finden sind und es gibt auch kein Stichwortverzeichnis.
Das Buch hat mir Denkanstöße und Anregungen gegeben, wie man z. B. in Bitcoin investieren könnte, ohne direkt Bitcoin zu besitzen, allerdings ist mir die allgemeine Argumentationsschwäche Edelmans bei Krypto-kritischen Bedenken insgesamt negativ im Bewusstsein geblieben.
(Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)