Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein Gemüse erobert die Welt. Bei den Indianern Nordamerikas und in der Mythologie der Chinesen, beim Zauberlehrling Harry Potter und bei den Weinviertler Bauern, als Kernöl im Haushalt und als Suppe in den besten Restaurants. Überall begegnet uns der Kürbis. Heidi Strobl hat sich auf die Suche gemacht und viel Wissenswertes und Kurioses über diese alte Kulturpflanze gesammelt. Sie hat ihn in der Literaturgeschichte bei Goethe und Nestroy und in der Kunstgeschichte bei Arcimboldo und Dürer aufgespürt. Vor allem aber hat sie sich mit der Botanik des Kürbisses und der Faszination, die der Anbau…mehr

Produktbeschreibung
Ein Gemüse erobert die Welt. Bei den Indianern Nordamerikas und in der Mythologie der Chinesen, beim Zauberlehrling Harry Potter und bei den Weinviertler Bauern, als Kernöl im Haushalt und als Suppe in den besten Restaurants. Überall begegnet uns der Kürbis.
Heidi Strobl hat sich auf die Suche gemacht und viel Wissenswertes und Kurioses über diese alte Kulturpflanze gesammelt. Sie hat ihn in der Literaturgeschichte bei Goethe und Nestroy und in der Kunstgeschichte bei Arcimboldo und Dürer aufgespürt. Vor allem aber hat sie sich mit der Botanik des Kürbisses und der Faszination, die der Anbau auch auf Kinder ausübt, beschäftigt.
Breiten Raum nimmt der Kürbis auch als "wiederentdecktes" Nah-rungsmittel ein. Was bis vor kurzem noch als "Arme-Leute-Essen" galt, hat Eingang in die feinsten Restaurants gefunden. Viele Rezepte zum selber Ausprobieren und eine Aufstellung, wo man welche Kürbisprodukte erwerben kann - von Kernöl bis Kürbis-Schokolade - ergänzen diesen Teil. Und die Autorin gibt auch Tipps zu dekorativen Ein-satzmöglichkeiten von Kürbissen.
Autorenporträt
Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich für das Freizeit-Magazin des "Kurier" über Essen & Trinken. Als Wirtshauskind mit Weinbauernvorfahren ist das Leben der Autorin und Journalistin Heidi Strobl von Anfang an geprägt von Kulinarik und Landwirtschaft. Heidi Strobl lebt in Wien und auch im Weinviertel, wo sie Versuchsfelder bestellt und Hühner hält. Sie ist Mutter eines Sohnes.