Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Die geheimnisvolle Verena ist die meistverehrte Heilige der Schweiz. Ihre Spuren finden sich aber auch im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in Bayern wieder. Das Volk wie auch der Adel pilgerten zu ihren Kultstätten und riefen sie um Schutz und Segen an. Und nicht zuletzt erfüllte sie durch ihre magische Heilkraft so manchen Kinderwunsch. Kurt Derungs wirft ein neues Licht auf die legendenhafte wie sagenumwobene Verena und entziffert viele der Rätsel, die sich um sie ranken:War sie wirklich eine Frau aus Ägypten? Warum trägt sie Kamm und Krug als ihre Attribute? Wie steht es mit ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Die geheimnisvolle Verena ist die meistverehrte Heilige der Schweiz. Ihre Spuren finden sich aber auch im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in Bayern wieder. Das Volk wie auch der Adel pilgerten zu ihren Kultstätten und riefen sie um Schutz und Segen an. Und nicht zuletzt erfüllte sie durch ihre magische Heilkraft so manchen Kinderwunsch.
Kurt Derungs wirft ein neues Licht auf die legendenhafte wie sagenumwobene Verena und entziffert viele der Rätsel, die sich um sie ranken:War sie wirklich eine Frau aus Ägypten? Warum trägt sie Kamm und Krug als ihre Attribute? Wie steht es mit ihrem Kultstein, der auf der Aare schwamm? Und warum ist sie als Frau Venus eine Matronin der Liebe?
Beeindruckend ist auch seine Entschlüsselung der Verena-Orte und ihrer heiligen Landschaft, die wir gleichsam vor unserer Haustüre aufsuchen können. Der Heiligen waren Schluchten, Quellen, Flüsse, Berge, Hügel und Kultsteine geweiht, an denen die Menschen Heilung uchten und spirituelle Rituale ausübten.
Mit diesem Buch wird die verborgene Kraft und Spiritualität einer großen Ahnfrau der Schweiz und Mitteleuropas wieder erschlossen. Geführte Studienreisen zu Kultstätten und Mythenlandschaften an.
Autorenporträt
Kurt Derungs, geb. 1962, ist Dozent an der Hochschule der Künste. Begründer der interdisziplinären Landschaftsmythologie. Veröffentlichungen zu Ethnologie, Kulturgeschichte, Mythen- und Erzählforschung, Landschaften und mutterrechtlichen Kulturen.