Das Kind hat hundert Sprachen, neunundneunzig davon werden ihm gestohlen, weil die Kultur ihm den Kopf vom Körper trennt. Das Kind aber sagt: Und ob es die Hundert gibt (Loris Malaguzzi).
Das Buch zeigt Wege auf, wie Erwachsene sich auf die Spur der Kultur der Kinder begeben können. Die Reggio-Pädagogik und der Situationsansatz werden gegenübergestellt und verglichen: Das Menschenbild, die Ziele, Bildung und Lernen, die Entwicklung von Kindern. Es ist ein Kompendium, das Erzieher(innen) in Beruf und Ausbildung dazu anregt, die Besonderheiten der jeweiligen Konzeption zu entdecken. Der Situationsansatz geht von der Situation der Kinder aus, die Reggio-Pädagogik von der Kultur der Kinder, ihrem Denken, ihren Fragen.
Das Buch zeigt Wege auf, wie Erwachsene sich auf die Spur der Kultur der Kinder begeben können. Die Reggio-Pädagogik und der Situationsansatz werden gegenübergestellt und verglichen: Das Menschenbild, die Ziele, Bildung und Lernen, die Entwicklung von Kindern. Es ist ein Kompendium, das Erzieher(innen) in Beruf und Ausbildung dazu anregt, die Besonderheiten der jeweiligen Konzeption zu entdecken. Der Situationsansatz geht von der Situation der Kinder aus, die Reggio-Pädagogik von der Kultur der Kinder, ihrem Denken, ihren Fragen.