In der Kunst ist das Neue zu Hause. Man erwartet das Unerwartete und st¿ige Innovationen. In der globalisierten Kulturwirtschaft ist es immer schwieriger, Kulturprodukte zu erzeugen, die einzigartig und unverwechselbar sind. Daher sichten Kulturmanager mehr k¿nst¿lerische Innovationen, entwickeln jedoch wenige mit zunehmendem Aufwand weiter, um die Barrieren bis zum Markterfolg zu ¿ber¿winden. In der Industrie ¿bernimmt das Innovationsmanagement diese Aufgabe. Die Innovationsforschung hat dabei Schl¿sselpersonen identifiziert, die f¿r den Markterfolg von Neuheiten verantwortlich sind. Dieses Buch ¿bertr¿ die Erfolgsrezepte der Forschung zu Schl¿sselpersonen in der Industrie auf das Kulturmanagement. Dabei entwirft der Autor die Rolle des Kultur-Promotors, die mehr Klarheit in Theorie und Praxis des Kulturmanagements bringt und eine wissenschaftliche L¿cke f¿llt, denn bisher existieren keine empirischen Untersuchungen zur Figur des Kulturmanagers. Im Ergebnis verdeutlicht das BuchManagern in Kulturunternehmen, was sie von Innovationsmanagern aus der Industrie lernen k¿nnen und liefert zugleich einen neuen empirischen Ansatz zum jungen Berufsbild des Kulturmanagers.
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