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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Literatur, Note: 3,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Hauptseminar: Claudian - De Raptu Proserpinae , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mit Claudian blicken wir auf einen hervorragenden Epithalamiendichter der Spätantike zurück, seinWerk wirkt noch bis heute nach und zwar mit solch einer Begeisterung, dass sogar dertschechoslowakische Komponist und lateinische Dichter Jan Novák seine Fescenninen für Klavierund Singstimme vertonte. Auch in seinem Werk De Raptu Proserpinae weist er…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Literatur, Note: 3,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Hauptseminar: Claudian - De Raptu Proserpinae , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mit Claudian blicken wir auf einen hervorragenden Epithalamiendichter der Spätantike zurück, seinWerk wirkt noch bis heute nach und zwar mit solch einer Begeisterung, dass sogar dertschechoslowakische Komponist und lateinische Dichter Jan Novák seine Fescenninen für Klavierund Singstimme vertonte. Auch in seinem Werk De Raptu Proserpinae weist er sich alsEpithalamienkenner und -könner aus, indem er die Hochzeitsfeierlichkeiten mit vielen Motiven ausdem Bereich des Epithalamiums schildert, sowie die Szenerie mit einer allocutio sponsalisabschließt. Welche Konsequenz jedoch hat das Vorkommen dieser Form von ursprünglicher Alltagsliteratur in seinem hochstilistischen Epos? Welchen kulturhistorischen Hintergrund mussman bei der Interpretation berücksichtigen? Worin besteht die Besonderheit seiner Darstellung undwelche Schlüsse können daraus gezogen werden? Gibt es vergleichbare Texte in der laTeinischenLiteratur?
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