Dieses Buch geht weit über die bisher abgehandelten Aspekte des immer noch aktuellen Themas und wesentlichen Wettbewerbsfaktors Kundenorientierung hinaus. Der Kundenbegriff wird neu definiert und ausgedehnt, beispielsweise auf Mitarbeiter und Lieferanten. Kundenorientierung ist mehr als Freundlichkeit und Lächeln. Hier heißt es wie bei jeder wahren Schönheit: Sie kommt von innen. Anhand vieler amüsanter Beispiele zeigen die Autoren klassische Fehlerquellen auf, sie belassen es aber nicht dabei. Statt dessen geben sie konkrete Ratschläge und zeigen, dass gesunder Menschenverstand gefragt ist, das Führen auch Dienen heißt und die Unternehmensführung die Anforderungen der Informationsgesellschaft nicht unterschätzen darf. Unternehmenskultur spielt dabei eine tragende Rolle, denn die Basis für eine gelebte Dienstleistungsmentalität wird im täglichen Miteinander eines Unternehmens gelegt. Aber auch die notwendigen Grenzen der Kundenorientierung sehen und benennen die Autoren (im Geg ensatz zu einigen Ihrer Kollegen?) eindeutig.