Die Zukunftsfähigkeit am Markt hängt maßgeblich von der Anpassung an neue Kundenansprüche und vor allem vom Grad der Kundenbindung ab. Aufgrund deutlicher Markt-Veränderungen zeigt sich die Wahl alternativer Vertriebswege als Erfolgschance. Klassische Vertriebskanäle wie Großmärkte oder der Kleinhandel sind in dem Maße gesättigt, dass Anbietern zunehmend die Profilierung gegenüber Konkurrenten erschwert wird. Andere Absatzkanäle wie das Network Marketing als besondere Form des Warenhandels-Direktvertriebs bergen neue, effektive Möglichkeiten, ein Unternehmen klar zu differenzieren. Im Zuge dieser Arbeit wird ein Zusammenhang zwischen Network Marketing und Kundenbindung als Voraussetzung für erfolgreiches, nachhaltiges Wirtschaften in einem rauen Wettbewerbsumfeld erstellt. Das Ziel der Abhandlung liegt darin, aufzuzeigen, ob und in welcher Weise die Vertriebsform Network Marketing der Bindung von Kunden dienen kann.