Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,70 €
  • Broschiertes Buch

Schopenhauers Lachen entspringt einem äußerst subtilen Humor, einem sarkastischen und bärbeißigen Witz. Seine provozierende Angriffslust ist gefürchtet, nichts und niemand entgeht ihr. Selbst die Erörterung der tiefsten philosophischen Probleme verknüpft er auf unnachahmliche Weise mit den menschlichen Alltäglichkeiten. Feministinnen finden ein ergiebiges Betätigungsfeld dort, wo Schopenhauer über "Weiber" räsoniert. Kaum zu glauben, dass es sich um Betrachtungen handelt, die vor mehr als hundert Jahren niedergeschrieben wurden. Immer wieder drängen sich wie von selbst Assoziationen zum Hier…mehr

Produktbeschreibung
Schopenhauers Lachen entspringt einem äußerst subtilen Humor, einem sarkastischen und bärbeißigen Witz. Seine provozierende Angriffslust ist gefürchtet, nichts und niemand entgeht ihr. Selbst die Erörterung der tiefsten philosophischen Probleme verknüpft er auf unnachahmliche Weise mit den menschlichen Alltäglichkeiten. Feministinnen finden ein ergiebiges Betätigungsfeld dort, wo Schopenhauer über "Weiber" räsoniert.
Kaum zu glauben, dass es sich um Betrachtungen handelt, die vor mehr als hundert Jahren niedergeschrieben wurden. Immer wieder drängen sich wie von selbst Assoziationen zum Hier und Heute auf, die der Autor mit knappen Überleitungen und zurückhaltenden Bemerkungen gelegentlich auch provoziert. Klug ausgewählte Bilder und lustige Zeichnungen runden den bibliophilen Band ab.
Ein prächtiges Geschenk für Leser, die Scharfsinn verbunden mit Humor, Witz und Sarkasmus schätzen.
Autorenporträt
AutorenporträtRalph Wiener, Dr. habil., geb. 1924 in Baden bei Wien, aufgewachsen in Eisleben, gründete dort das erste deutsche Nachkriegstheater und leitete es als Direktor bis 1946, nach dem Jura- und Philosophiestudium arbeitete er als Rechtsanwalt und in der rechtshistorischen Forschung, seit 1955 Satiriker, Bühnenautor sowie Kabarettist, schrieb für die Berliner "Distel", das "Wiener Magazin", den "Eulenspiegel" u. a., Ehrenmitglied der Landesbühne Sachsen-Anhalt, im Militzke Verlag bereits erschienen "Hinter vorgehaltener Hand. Der Politische Witz in Deutschland" (2003).